Automobiltrends: Interesse an Elektroautos wächst bei Privatpersonen nicht - Carsharing dagegen immer beliebter
Bevölkerung zweifelt an Leistungsfähigkeit von Elektroautos
Stuttgart (ots)
59 Prozent der Deutschen können sich vorstellen, ein Elektroauto zu kaufen. Das sind drei Prozentpunkte weniger als vor zwei Jahren. Hingegen gewinnt das Carsharing an Beliebtheit. Jeder zehnte Bundesbürger würde eher ein Gemeinschaftsauto nutzen als sich ein eigenes zu kaufen - 2011 waren es noch neun Prozent. Das sind Ergebnisse einer aktuellen Bevölkerungsbefragung unter 1.000 Erwachsenen im Auftrag der CreditPlus Bank. So gut die Idee vom umweltfreundlichen Elektroauto auch ist: Nur 17 Prozent der Deutschen würden sich eines anschaffen, wenn dies mit Mehrkosten verbunden wäre. Ein Viertel wäre dazu nur dann bereit, wenn das Elektroauto nicht teurer als ein vergleichbares Modell mit herkömmlicher Motortechnik wäre. Für weitere 17 Prozent kommt ein Kauf eines Elektroautos nur in Frage, wenn dieser staatlich gefördert wird. Vor zwei Jahren lag dieser Wert noch bei 22 Prozent. Der Hauptgrund für die Skepsis: Die Reichweite einer Batterieladung wird als zu kurz empfunden. 30 Prozent geben das als Hinderungsgrund an. "Die deutschen Autofahrer sind von der Leistungsfähigkeit der aktuellen Elektromodelle noch nicht überzeugt", sagt Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank AG. Zwar sind die Neuzulassungen bei Elektrofahrzeugen nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamt im ersten Halbjahr 2013 um 68 Prozent gestiegen. Doch insgesamt machen die Elektroautos nur 0,2 Prozent an den gesamten Neuzulassungen aus. Zuwächse gab es außerdem vor allem bei den Firmenwagen. Schon 2012 machten Dienstwagen fast die Hälfte aller 2012 zugelassenen Elektroautos aus. "Die Unternehmen nutzen die CO2 sparenden Mobile gern, um ihr Umweltbewusstsein zu demonstrieren. Aber auch Carsharing-Flotten werden immer häufiger batteriebetrieben", so Wagner. Seiner Einschätzung nach wird die Nachfrage nach Elektroautos als Firmenwagen in nächster Zeit noch steigen, da zum 1. Juli Steuererleichterungen in Kraft getreten sind. "Wenn mehr Autofahrer die Elektromodelle geschäftlich fahren und sie zunehmend auf deutschen Straßen sehen, kann das auch im Privatbereich die Skepsis abbauen und die Nachfrage erhöhen", sagt der CreditPlus-Chef. Carsharing setzt sich durch Ein weiterer Autoumwelttrend: Carsharing. Laut Umfrage hat die Bereitschaft zum gemeinsam genutzten Auto unter den Fahrern ohne eigenes Auto erstmals die Zehn-Prozent-Marke geknackt. Das Ergebnis spiegelt sich auch in den Erhebungen des Bundesverbandes Carsharing e.V. wider, wonach sich im vergangenen Jahr mit 453.000 Nutzern so viele Menschen wie noch nie für ein Carsharing-Angebot entschieden haben. CreditPlus-Chef Jan W. Wagner dazu: "Wir gehen davon aus, dass der Anteil in den nächsten Jahren weiter steigen wird." Die CreditPlus Bank untersucht für ihre Handelspartner aus dem Automobilbereich regelmäßig Trends zum Thema Autokauf und Autofahren. Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier: http://tinyurl.com/lwesbjj Eine Infografik steht hier zum Download bereit: http://tinyurl.com/kxkqysh Hintergrund: An der Umfrage "Autoumwelttrends 2013" der CreditPlus Bank AG haben sich 1.000 Bundesbürger beteiligt. Die Befragungen wurden im Juli 2013 online durchgeführt. Die Ergebnisse sind repräsentativ hochgerechnet. CreditPlus auf einen Blick: Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung, Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 16 Filialen und 528 Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2012 eine Bilanzsumme von rund 2.991 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen, Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Peugeot Motocycles, Apple, Miele oder Viessmann. In einer unabhängigen Studie von Börse-Online und n-tv wurde die CreditPlus Bank 2011 und 2012 als beste Spezialbank für Ratenkredite ausgezeichnet. CreditPlus in Social Media: Corporate Blog (www.creditplusblog.de) Facebook (www.facebook.de/creditplus) Twitter (www.twitter.com/creditplusbank)
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