Bauer Media Group, auf einen Blick
Aktuelle Talkshow-Umfrage von auf einen Blick: Jeder vierte TV-Zuschauer könnte auf "Markus Lanz" verzichten
Auch "Beckmann" und "Menschen bei Maischberger" entbehrlich
Hamburg (ots)
Fünf Talkshows gibt es wöchentlich allein im Ersten. Zu viel, so die Meinung von Ulrich Wilhelm, Intendant des Bayerischen Rundfunks. Dazu kommen noch zwei im ZDF. Wie ist die Meinung der Fernsehzuschauer zu sieben Talkshows pro Woche? Auf welche Talkshow könnten sie verzichten? Eine repräsentative Emnid-Umfrage (1.004 Befragte) im Auftrag der Programmzeitschrift auf einen Blick (Heft 21/2013, EVT: 16. Mai) hat ergeben, dass jeder vierte TV-Zuschauer (26 Prozent) auf "Markus Lanz" verzichten könnte. Beinahe ebenso viele halten "Beckmann" (24 Prozent) und "Menschen bei Maischberger" (23 Prozent) für entbehrlich. Dagegen wollen die Wenigsten auf "Günther Jauch" und "hart aber fair" mit Frank Plasberg (je 14 Prozent) verzichten. 15 Prozent der TV-Zuschauer lehnen komplett alle ARD- und ZDF-Talkshows ab, im Osten der Republik sogar jeder fünfte Befragte (20 Prozent).
"Markus Lanz" erzielt bei den 40-49-Jährigen das schlechteste Ergebnis: Fast jeder Dritte (31 Prozent) in dieser Altersgruppe hält die ZDF-Talksendung für entbehrlich. "Beckmann" (ARD) ist bei den 30-39-Jährigen mit 35 Prozent der große Verlierer.
"Günther Jauch" (ARD) hat im Osten die meisten Fans. Lediglich drei Prozent der Befragten geben an, auf ihn verzichten zu können. Im Westen liegt Frank Plasberg mit "hart aber fair" (ARD) knapp vor Jauch. Nur 15 Prozent der Westdeutschen würden auf ihn verzichten wollen, hingegen aber 17 Prozent auf Jauch.
Hinweis für die Redaktionen:
Mehr Informationen zu dieser Umfrage erhalten Sie von der Redaktion auf einen Blick, Thomas Merz, Telefon: 040/3019-5418, thomas.merz@aufeinenblick.de. Die Veröffentlichung von Auszügen ist bei Nennung der Quelle auf einen Blick honorarfrei. Das aktuelle Titelcover von auf einen Blick kann unter torsten.schulz@bauermedia.com angefordert werden.
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 570 Zeitschriften, über 300 digitale Produkte und 50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Der Umsatz der Mediengruppe liegt stabil bei über zwei Milliarden Euro. Mit einer neuen globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular." verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die mehr als 11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern. (Stand Dezember 2012).
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Torsten Schulz
T +49 40 30 19 10 34
F +49 40 30 19 10 43
torsten.schulz@bauermedia.com
http://twitter.com/bauermedia_news
Original-Content von: Bauer Media Group, auf einen Blick, übermittelt durch news aktuell