Bauer Media Group, auf einen Blick
auf einen Blick-Umfrage: 79 Prozent der Bundesbürger halten das Dosenpfand für zu kompliziert
Hamburg (ots)
Die Deutschen Verbraucher sind sich nahezu einig: Die Idee des Dosenpfandes ist grundsätzlich gut, doch die Umsetzung gefällt ihnen nicht. 79 Prozent der Bundesbürger monieren, dass man die Einwegverpackungen nur dort zurück geben kann, wo man sie auch gekauft hat. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts EMNID im Auftrag von auf einen Blick.
Zwei Drittel der Deutschen (65 Prozent) halten das Pfand grundsätzlich für eine gute Sache. 60 Prozent der 1001 Befragten kaufen wegen des komplizierten Pfandsystems inzwischen weniger Einwegverpackungen. 73 Prozent der Deutschen sind sogar der Ansicht, dass das Dosenpfand dem Umweltschutz diene.
Aus der Reihe tanzen allerdings die 14-29-Jährigen: 48 Prozent lehnen das Dosenpfand kategorisch ab und kaufen trotzdem weiter Getränke in Dosen oder Plastikflaschen. Nur 19 Prozent der jungen Bundesbürger kaufen keine Einweg-Verpackungen - deutlich weniger als alle anderen Altersschichten.
Alle Ergebnisse der Umfrage erscheinen in Heft 39 von auf einen Blick (Erstverkaufstag: 18. September 2003).
Die Veröffentlichung von Ergebnissen der Umfrage ist nur bei Nennung der Quelle "auf einen Blick" zur Veröffentlichung frei.
Redaktionelle Rückfragen bitte an Thomas Merz, Redaktion auf einen Blick, Tel. 040/3019-5418.
Original-Content von: Bauer Media Group, auf einen Blick, übermittelt durch news aktuell