Alle Storys
Folgen
Keine Story von Vodafone GmbH mehr verpassen.

Vodafone GmbH

Vodafone Mitarbeitende spenden je 2.800 Euro an zwei soziale Einrichtungen in Essen

Ein Dokument

  • Vodafone unterstützt Mitarbeiter-Engagement und füllt Spendentopf für kreative Ideen
  • Spendenauszahlung: 56.000 Euro an 20 bundesweite Hilfsorganisationen
  • Spendenaktion in dieser Form einmalig in Deutschland

Düsseldorf, 12. April 2022. Ideen sammeln und damit Geld für den guten Zweck sammeln - klingt nach Fantasie? Nicht bei Vodafone. Beim Düsseldorfer Kommunikationskonzern zahlen sich Geistesblitze gleich doppelt aus: fürs Unternehmen und für den guten Zweck! Dank des innovativen Ideenmanagements haben rund 16.000 Mitarbeitende die Möglichkeit, über das Geschäftsjahr hinweg Ideen und Anregungen rund um den Arbeitsalltag, Produkte oder den Kundenservice einzureichen. Im vergangenen Geschäftsjahr gingen rund 1.300 Impulse ein. Und genau dieser Prozess lässt Vodafones Spendentopf für soziale Einrichtungen anschwellen. Indem Vodafone das Engagement seiner Mitarbeitenden unterstützt, konnten nun rund 56.000 Euro an 20 Hilfseinrichtungen bundesweit überreicht werden. Dazu gehören auch Magischer Zirkel und die Notschlafstelle für Jugendliche „Raum 58“ Essen, welche jetzt mit 2.800 Euro für den guten Zweck unterstützt werden.

Diese Spendenaktion ist in ihrer Form einzigartig in Deutschland: Wenn Vodafone-Mitarbeitende einen Verbesserungsvorschlag ins Ideenmanagement des Unternehmens einreichen, befasst sich ein interner Experte mit dem Geistesblitz. Er fertigt ein Gutachten an, in dem der Nutzen der Idee genau bewertet wird. Wenn die Erstellung des Gutachtens innerhalb von 14 Tagen erfolgt, zahlt Vodafone als Dankeschön ein Honorar in den Gutachter-Spendentopf ein. Dieser Anreiz führt dazu, dass die vielen guten Ideen der Mitarbeiter zeitnah bewertet und idealerweise auch umgesetzt werden. Vor allem aber kommen so hohe Beträge für den guten Zweck zusammen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2020/2021 wurde der beeindruckende Betrag von 56.000 Euro erreicht. Jetzt wird dieser Gutachter-Spendentopf ausgeschüttet.

Eine Spende von jeweils 2.800 € erhalten in diesem Jahr folgende Organisationen:

  • Berlin zeigt Herz e.V.
  • Kinder Hospiz München
  • Magischer Zirkel Essen
  • Kinder-Hospiz-Sternenbrücke
  • Bethanien Kinderdörfer gGmbH
  • Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V.
  • Notschlafstelle für Jugendliche „Raum 58“ Essen
  • Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands gemeinnütziger e. V. (CJD)
  • Leipziger Stiftung für krebskranke Kinder
  • Kindervisionen e.V. Erfurt
  • Deutsche Herzstiftung e.V
  • Christlicher Hospizdienst Dresden e.V. - Trauerarbeit mit Kindern
  • Verbund Sozialpädagogischer Projekte e.V. – Fachstelle Mädchenarbeit in Dresden
  • Sonnenstrahl e.V. - Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche
  • Therapeutisches Reiten für Hannover und Umgebung e.V.
  • Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“ und Förderverein Lützelsoon
  • KinderEngel RheinMain e.V.
  • MainLichtblick e.V.
  • Wolfsträne e.V.
  • Ambulantes Kinder- und Jugendhospiz Halle gGmbH

Vodafone Deutschland | Wer wir sind

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Zeiten von COVID-19 am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Vodafone ist die #1 im deutschen Mobilfunk: Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunknetz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit über 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, mehr als 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit seinen rund 16.000 Mitarbeitern einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Als Gigabit-Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran: Heute erreicht Vodafone in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte, davon mehr als 23 Millionen mit Gigabit-Geschwindigkeit. In 2022 wird Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone mehr als 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinennetz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf fast 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit rund 45 Millionen Menschen. Bis 2023 wird Vodafone 5G für 60 Millionen Menschen ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden, mehr als 28 Millionen Festnetz-Kunden, über 22 Millionen TV-Kunden und verbindet 142 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

Medienkontakt
Vodafone Kommunikation
+49 211 533-5500 
medien@vodafone.com
Weitere Storys: Vodafone GmbH
Weitere Storys: Vodafone GmbH