Funkloch beseitigt dank BOS-Mitnutzung: Vodafone nimmt neue Mobilfunkstation auf dem Haubeberg in Betrieb
Ein Dokument
Funkloch beseitigt dank BOS-Mitnutzung:
Vodafone nimmt neue Mobilfunkstation auf dem Haubeberg in Betrieb
- Vodafone verbessert das Mobilfunknetz im Landkreis Haßberge
- Mitnutzung eines BOS-Standortes auf dem Haubeberg beseitigt nerviges Funkloch
- Schnelles Internet & mobile Gespräche für Wanderer und Anwohner nun möglich
- Vodafone investiert mehr als 100.000 Euro für die neue Mobilfunkstation
- Sieben Mobilfunk-Bauprojekte im Landkreis allein in den letzten 12 Monaten vollendet
Ebern, Landkreis Haßberge, 21. November 2024 – Vodafone nimmt eine weitere Mobilfunk-Station an einem Standort in Betrieb, der zuvor ausschließlich dem Behördenfunk (BOS) vorbehalten war. Dabei handelt es sich um den 431m hohen Haubeberg nahe Ebern im Landkreis Haßberg – das ist bereits der zweite Berg, den Vodafone durch Mitnutzung eines BOS-Masts in Bayern erschließt. Im Pakt Digitale Infrastruktur für Bayern hatte sich die Staatsregierung vor zwei Jahren verpflichtet, die Nutzung von staatlichen BOS-Digitalfunkmasten für die Nutzung durch die Mobilfunkbetreiber weiter zu vereinfachen, um weiße Flecken zu schließen – vor allem in ländlichen Regionen. Auf dieser Basis konnte die neue Mobilfunkstation auf dem Haubeberg nun realisiert werden, die nicht nur ein Funkloch schließt, sondern auch die Mobilfunkversorgung in Unterpreppach, Frickendorf, Höchstädten im 5G- und LTE-Netz von Vodafone verbessert.
Christian Schilling, Leiter Politische Kommunikation Süddeutschland bei Vodafone: „Speziell in dünn besiedelten Gebieten, auf Bergen oder in engen Tälern ist der Netzausbau besonders herausfordernd. Das Funkloch auf dem Haubeberg können wir nun schließen, weil der Mobilfunk im Huckepack im Behördennetz mitläuft und der 2022 geschlossene Schulterschluss von Staatsregierung, Kommunen und Mobilfunkbetreibern für den Netzausbau in Bayern auch heute noch wirkt. Für Wanderer, Spaziergänger und einige Anwohner sind das großartige Nachrichten – sie können nun auch auf dem Haubeberg mobiles Internet und Telefonie nutzen.“
Dorothee Bär, Mitglied des Bundestages: "Digitale Infrastruktur ist der Schlüssel zu einer modernen Gesellschaft - und das gilt nicht nur für Ballungsräume. Die Inbetriebnahme der Mobilfunkstation auf dem Haubeberg zeigt, wie wichtig es ist, innovative Lösungen zu finden, um die Digitalisierung auch auf dem Land voranzutreiben."
Das Kürzel BOS-steht für "Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben". Es handelt sich dabei um einen nichtöffentlichen Dienst, mit dem zum Beispiel Polizei, Bundeskriminalamt, THW und Rettungsdienste untereinander kommunizieren. Auf dem Haubeberg ist die Vodafone-Mobilfunk nun auf einem BOS-Funkturm montiert worden – andere Mobilfunkanbieter sind hier noch nicht vertreten. Vodafone trägt die Investitionskosten von rund 100.000 Euro für die neue Mobilfunk-Station aus eigenen Mitteln.
Netzausbau im Landkreis Haßberge
Allein in den vergangenen zwölf Monaten wurden im gesamten Landkreis von Vodafone sieben Bauprojekte für eine bessere Mobilfunkversorgung vollendet. Aktuell betreibt Vodafone 35 Mobilfunkstationen im Kreis. Fast die gesamte Bevölkerung ist dadurch an das Vodafone-Mobilfunknetz angebunden. In besiedelten Gebieten im Vodafone-Netz bestehen dadurch so gut wie keine Mobilfunk-Funklöcher mehr.
Darüber hinaus bringt Vodafone die noch sehr junge Mobilfunk-Generation 5G in die Region – ergänzend zur mobilen Breitbandversorgung mit LTE. Mittelfristiges Ziel ist es, möglichst die gesamte Bevölkerung auch an das mobile Breitbandnetz 5G anzubinden. Deswegen stattet Vodafone bereits vorhandene Mobilfunkstationen nach und nach mit 5G aus und ergänzt das Bestandsnetz zusätzlich durch punktuelle Neubauten. Aktuell hat Vodafone bereits an 29 der insgesamt 35 Standorte im Landkreis die mobile Breitband-Technologie 5G in Betrieb genommen. Durch diese 5G-Stationen können bereits rund 90 Prozent der besiedelten Gebiete im Kreis mit 5G versorgt werden.
Notrufe und Warnungen vor Katastrophen
Alle Vodafone-Mobilfunkstationen im Landkreis unterstützen die Notruftechnologie AML und das neue Katastrophen-Warnsystem Cell Broadcast: Dank AML wird bei einem Notruf an die „112“ der Standort des Anrufers automatisch an die Rettungsleitstelle übertragen, sodass die Retter den Unglücksort sehr schnell finden können. Und dank der neuen Technologie Cell Broadcast, die in allen Mobilfunkstationen installiert ist, wird die umliegende Bevölkerung via Smartphone vor Gefahrlagen wie zum Beispiel Großbränden, Gasexplosionen, Überflutungen gewarnt.
Vodafone Deutschland | Wer wir sind
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und verbindet mehr als 175 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.