Alle Storys
Folgen
Keine Story von Vodafone GmbH mehr verpassen.

Vodafone GmbH

Mobiltelefon als Bahn- und Busfahrkarte
Deutsche Bahn und Vodafone entwickeln neues elektronisches Ticket - Pilotprojekt startet im Oktober - Bezahlsystem verbessert Kundenkomfort

Mobiltelefon als Bahn- und Busfahrkarte / Deutsche Bahn und Vodafone entwickeln neues elektronisches Ticket - Pilotprojekt startet im Oktober - Bezahlsystem verbessert Kundenkomfort
  • Bild-Infos
  • Download

Hannover (ots)

Einfach einsteigen und losfahren: Das Mobiltelefon ersetzt den 
Fahrgästen künftig die papierne Fahrkarte. Statt am Automaten oder 
beim Busfahrer ein Ticket zu kaufen, drückt der Kunde jeweils vor 
Abfahrt und bei Ankunft auf eine Handy-Taste. Unter dem Begriff 
Touch&Travel werden die Deutsche Bahn und Vodafone gemeinsam mit 
weiteren Kooperationspartnern das innovative elektronische 
Ticketing-Verfahren in den kommenden Jahren zur Marktreife 
entwickeln. "Wir wollen noch mehr Kunden gewinnen. Deswegen wollen 
wir es unseren Kunden so einfach wie möglich machen, unsere Angebote 
zu nutzen", sagte Dr. Karl-Friedrich Rausch, Vorstand Personenverkehr
der Deutschen Bahn AG, bei der Vorstellung des Modells. "Mit 
Touch&Travel entwickeln wir eine kundenfreundliche Lösung, die sich 
im Fern-, Regional- und Stadtverkehr einsetzen lässt."
Ein erster Praxistest für Touch&Travel startet noch in diesem Jahr
auf der ICE-Strecke Berlin-Hannover, einem Teilnetz der Berliner 
S-Bahn und im gesamten städtischen Nahverkehr der brandenburgischen 
Landeshauptstadt Potsdam. Eine deutschlandweite Markteinführung ist 
nach erfolgreichem Abschluss des Tests geplant.
"Als führendes Telekommunikationsunternehmen entwickeln wir 
laufend neue Nutzungsmöglichkeiten für das Handy, die für den Kunden 
einfach und flexibel nutzbar sind", sagte Friedrich Joussen, 
Vorsitzender der Geschäftsführung von Vodafone Deutschland. 
"Touch&Travel ist eine innovative Lösung, die den Kunden das 
Bahnfahren erleichtert und viel Potential für weitere Anwendungen 
hat."
Das eTicketing-Verfahren von DB und Vodafone setzt auf eine neue 
Mobilfunk-Technologie, die in naher Zukunft auf den Markt kommen 
wird: Near Field Communication (NFC) ermöglicht eine kontaktlose 
Datenübertragung mit einem Abstand weniger Zentimeter. Kommende 
Mobiltelefon-Generationen werden generell mit dieser Technologie 
ausgerüstet sein.
Bei Touch&Travel werden alle Bahnsteige und Haltestellen mit so 
genannten Touchpoints ausgerüstet: An diesen An- bzw. Abmeldepunkten 
checkt der Fahrgast per Tastendruck mit seinem Handy kontaktlos ein 
und nach Erreichen seines Reiseziels wieder aus. Die gefahrene 
Strecke und der Fahrpreis werden errechnet und der registrierte 
Nutzer erhält monatlich eine Rechnung.
Beteiligt am Touch&Travel-Piloten sind als Partner von DB und 
Vodafone die Berliner Verkehrsbetriebe und die Verkehrsbetriebe in 
Potsdam sowie die Technologiepartner Motorola, Atron, NXP und 
Giesecke&Devrient.

Pressekontakt:

Claudia Wachowitz
stellv. Sprecherin Personenverkehr
Tel. 030 297-60017
Fax 030 297-60012
medienbetreuung@bahn.de
www.db.de/presse

Heiko Witzke
Vodafone D2 GmbH
Tel. 0211 533-5699
Fax 0211 533-2154
presse@vodafone.de
www.vodafone.de

Original-Content von: Vodafone GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Vodafone GmbH
Weitere Storys: Vodafone GmbH
  • 15.03.2007 – 10:31

    Schnell, übersichtlich und komfortabel - Das neue Gesicht der Vodafone-Homepage "Vodafone.de"

    Düsseldorf (ots) - Pünktlich zur Innovationsmesse CeBIT 2007 zeigt sich die Homepage von Vodafone in einem neuen modernen Design und verbesserter Benutzerführung, die den Nutzer schnell und bequem zu den gewünschten Informationen führt. Unter www.vodafone.de kommt der Surfbegeisterte ab sofort mit wenigen Mausklicks noch schneller, komfortabler und ganz ...

  • 15.03.2007 – 08:42

    Vodafone hat die beste Mobilfunk-Hotline: Fachzeitschrift Connect wertet "sehr gut"

    Düsseldorf (ots) - Vodafone hat zum fünften Mal in Folge mit deutlichem Abstand den Hotline Test der Zeitschrift Connect gewonnen. Die Redakteure des Stuttgarter Magazins sehen Vodafone als: "Leuchtendes Beispiel in der oft beklagten Servicewüste" und bewerteten die Vodafone Hotline als einzige mit dem Gesamturteil "sehr gut". Damit setzt Vodafone erneut ...

  • 14.03.2007 – 14:37

    CeBIT 2007: Inhaltsübersicht der Vodafone D2 GmbH

    Hannover (ots) - Inhaltsübersicht 1. Joussen: Neues Wachstum durch UMTS, innovative Produkte, gutes Netz und guten Service Innovationen treiben das Wachstum in der Telekommunikation voran: Auf der Pressekonferenz anlässlich der CeBIT 2007 unterstrich Vodafone Deutschlandchef Friedrich Joussen das Ziel, gemeinsam mit Arcor der beste Telekommunikationsanbieter in Deutschland zu sein. 2. ...