Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2008: Verleihung mit Bundesjustizministerin Brigitte Zypries
Ausgezeichnet werden für ihr Engagement mit Jugendlichen Bürgerstiftungen aus Münster, Weimar und der Pfalz
Berlin (ots)
Heute Abend werden mit dem Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2008 in Berlin Bürgerstiftungen ausgezeichnet, die junge Menschen dafür begeistern, sich aktiv für ihr Umfeld zu engagieren. Der Hauptpreis des zehnten bundesweiten Wettbewerbs geht an die Stiftung* Bürger für Münster. Mit dem zweiten Preis werden die Bürgerstiftung Pfalz und die Bürgerstiftung Weimar geehrt. Der Förderpreis ist mit insgesamt 25.000 Euro dotiert.
"Die Bereitschaft, sich aktiv für die Gesellschaft zu engagieren, wird meistens schon durch Erfahrungen in der Jugendzeit gelegt. Hierzu können Bürgerstiftungen einen wichtigen Beitrag leisten. Deshalb haben wir junge Menschen in den Mittelpunkt unseres Förderpreises 2008 gestellt", sagt Dr. Christopher Pleister. Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) ist Kuratoriumsvorsitzender der Aktiven Bürgerschaft.
Bundesjustizministerin Brigitte Zypries wird in ihrer Laudatio die Preisträger ehren. "Der Preis, den wir in diesem Jahr unter anderem an die Stiftung* Bürger für Münster verleihen, leistet dreierlei: Er ehrt diejenigen, die sich in hervorragender Weise gesellschaftlich engagieren, er fördert deren Arbeit mit einem ansehnlichen Preisgeld, und er regt zu neuem Engagement an, denn die ausgezeichneten Beispiele sollten bundesweit Schule machen", betont Zypries. Sie wird den Förderpreis gemeinsam mit Dr. Christopher Pleister und Dr. Peter Hanker, Vorstandsvorsitzender Aktive Bürgerschaft, überreichen. Vertreter der ausgezeichneten Bürgerstiftungen geben vor rund 500 Gästen aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Medien in Talkrunden Einblick in ihr Engagement.
Luzia Braun, "aspekte", ZDF, die die Veranstaltung moderiert, sagt: "Für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ist es wichtig, dass sich junge Menschen schon früh engagieren. Die Preisträger sind überzeugende und kompetente Vorbilder, die ich beeindruckend finde."
In einer Podiumsrunde diskutieren das Thema "Zukunft Bürgerengagement - Warum und wofür engagieren sich junge Menschen?" Johanna von Hammerstein, Vorstandssprecherin BürgerStiftung Hamburg, Prof. Dr. Wilhelm Heitmeyer, Universität Bielefeld, Medina Oldenburg, Bandleaderin "Hot Schrott", Dr. Christopher Pleister und Philipp Zülsdorff, Vorstandsmitglied von Schüler Helfen Leben e.V.
Die Aktive Bürgerschaft vergibt seit 1998 ihren Förderpreis. Über 1.000 Vereine und Bürgerstiftungen nahmen bisher an dem bundesweiten Wettbewerb teil. 39 gemeinnützige Organisationen wurden bereits ausgezeichnet.
Der Jury des Förderpreises Aktive Bürgerschaft 2008 gehören zwölf Persönlichkeiten aus Bürgerstiftungen, Institutionen des Dritten Sektors, Medien, Wirtschaft und Wissenschaft an. Sie entschieden im November 2007 über die Preisträger.
Die Aktive Bürgerschaft ist das Kompetenzzentrum für Bürgerengagement der Volksbanken und Raiffeisenbanken im genossenschaftlichen FinanzVerbund. Deutschlandweit engagiert sich die Unternehmensgruppe als Corporate Citizen für Bürgerstiftungen. Förderer der prämierten Bürgerstiftungen sind die Volksbank Münster eG, die VR Bank Südliche Weinstraße eG, die VR Bank Weimar eG, die PSD Bank Westfalen-Lippe eG und die Sparda Bank Berlin eG.
Weitere Details zu den Preisträgern und Bildmaterial von der Verleihung unter www.foerderpreis-aktive-buergerschaft.de (Medienservice).
Pressekontakt:
Christiane Biedermann, Presse & Kommunikation, Aktive Bürgerschaft,
Albrechtstrasse 22, 10117 Berlin, Tel. (030) 24 000 88-2,
christiane.biedermann@aktive-buergerschaft.de,
www.aktive-buergerschaft.de
Original-Content von: Stiftung Aktive Bürgerschaft, übermittelt durch news aktuell