Durchblick im Netz
Deutsche erwarten Klarheit bei Internetgeschäften
Berlin (ots)
Deutsche Internet-Nutzer legen beim Einkauf im Netz großen Wert auf Service, Transparenz und Sicherheit. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Sozialforschungsinstitutes Gewis im Auftrag des Autoversicherers Direct Line. In einer repräsentativen Untersuchung wurden 1.063 Internet-Nutzer befragt, welche Anforderungen sie beim Online-Einkauf an eine Website stellen. "Als Kfz-Direktversicherer sind wir sehr daran interessiert, ob sich unser Angebot im Internet auch mit den Bedürfnissen der Verbraucher deckt", erklärt Betina Welter, Leiterin Unternehmenskommunikation der Direct Line Versicherung AG. Fast alle Befragten, die Geschäfte im Internet tätigen, erwarten klar formulierte Geschäftsbedingungen (92,2 Prozent), eine Kontakttelefonnummer (98,1 Prozent) und eindeutige Preisinformationen (97,8 Prozent). Lediglich die Hälfte fordern Unterhaltungsangebote, nur jeder Fünfte möchte ein Online-Formular.
Frauen lesen weniger Kleingedrucktes
Die Forderung nach leicht verständlichen Geschäftsbedingungen wird von den Internet-Nutzern unterschiedlich beurteilt. Nur 86,8 Prozent der weiblichen Befragten ist dieser Service wichtig, bei den Männern lag dieser Wert bei 94,9 Prozent. 96,3 Prozent der jüngeren User (24 bis 44 Jahre) wollen die Kaufbedingungen lesen, bei den älteren (45 bis 65 Jahre) sind es nur 80 Prozent. "Wer eine Versicherung im Internet abschließt, sollte jederzeit Zugriff zu allen relevanten Informationen haben", sagt Betina Welter. "Transparenz und Sicherheit müssen bei einer Dienstleistung im Internet heute selbstverständlich sein."
Der Autoversicherer Direct Line legt Wert darauf, seinen Kunden auf dem Weg zum Abschluss einer Kfz-Versicherung im Internet umfassenden Service und Sicherheit zu bieten. Für alle Befragten spielte die sichere Datenübertragung eine große Rolle: 83 Prozent halten die Verschlüsselung von Daten für "sehr wichtig" oder "wichtig". Direct Line schützt vom Moment der Tarifberechnung bis zum Abschluss eines Vertrages die persönlichen Daten seiner Kunden durch ein anerkanntes Verschlüsselungssystem. Außerdem besteht von jeder Seite der Direct Line-Homepage die Möglichkeit, über eine Service-Telefonnummer persönlich mit einem Mitarbeiter zu sprechen. Die Berechnung der Kfz-Prämie durch den einfachen Tarifkalkulator und leicht verständliche Geschäftsbedingungen tragen zu größtmöglicher Transparenz bei. "Wir aktualisieren das Service-Angebot und verbessern die Benutzerfreundlichkeit unserer Website ständig", so Betina Welter. "Bis zum letzten Click möchten wir die hohen Ansprüche unserer Kunden erfüllen."
Eine Autoversicherung, die sich auskennt
Konsequente Kundenorientierung und ein hervorragendes Preis-/ Leistungsverhältnis - mit diesem Anspruch bringt Direct Line seit März 2002 den deutschen Automarkt in Bewegung. Die Direct Line Versicherung AG mit Sitz in Teltow bei Berlin gehört zur RBS Insurance unter der das Versicherungsgeschäft der Royal Bank of Scotland Group (RBoS) weltweit zusammengefasst wird. Mit über 9,5 Millionen Kfz-Versicherten und weltweit über 19.000 Mitarbeitern ist die RBS Insurance heute Europas größter Autodirektversicherer und Wegbereiter für das Online-Versicherungsgeschäft. Alleine in Großbritannien hält Direct Line heute 30 Prozent aller im Internet abgeschlossenen Versicherungen. Das rote Telefon auf Rädern steht für schnelle Hilfe und brachte Direct Line innerhalb von zwei Jahren in Deutschland auf eine Markenbekanntheit von heute 50 Prozent.
Pressekontakt:
Betina Welter
Direct Line Versicherung AG
0 33 28 / 44 93 53
betina.welter@directline.de
Oliver Bendzko
fischerAppelt, Berlin
030 / 726 146 702
directline@fischerappelt.de
Original-Content von: Verti Versicherung AG, übermittelt durch news aktuell