Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
Stromkosten senken mit dem Stand-by-Check - Internet-Rechner zeigt die Stand-by-Kosten im eigenen Haushalt
Berlin (ots)
Zu hohe Stromkosten, weil Fernseher und Co. im Stand-by-Zustand heimlich Strom verbrauchen - von diesem Phänomen sind die meisten Haushalte betroffen, ohne es zu wissen. Mit dem neuen Stand-by-Check der Initiative EnergieEffizienz können Verbraucher jetzt herausfinden, wo in ihrem Haushalt Geräte im Stand-by unnötig Strom verbrauchen, was das kostet und wie sich diese Kosten verhindern lassen. Mit dem Online-Check unter www.stromeffizienz.de lassen sich unterschätzte Stromverbraucher aufspüren. Der Check berechnet die Höhe des persönlichen Stand-by-Verbrauchs und zeigt, wie er sich zusammensetzt. Zusätzlich gibt es Tipps, wie sich mit kleinen Tricks die Stromrechnung einfach senken lässt.
Untersucht werden die typischen Stand-by-Verbraucher im Haushalt - von Fernseher bis Computer-Modem. Das heißt, Geräte die sich oft und lange in Bereitschaftsstellung befinden, weil sie z.B. mit einer Fernbedienung wieder eingeschaltet werden sollen oder empfangsbereit sind. Der Stand-by-Check funktioniert ganz einfach: Nacheinander werden die verschiedenen Geräte angezeigt. Hier können Nutzungsdauer oder -häufigkeit individuell angegeben werden. Aus diesen Angaben wird der persönliche Stromverbrauch bestimmt. Der Online-Check zeigt, in welchem Bereich und durch welche Geräte der meiste Strom im Bereitschaftszustand verbraucht wird. Sind die heimlichen Stromfresser entlarvt, gibt es unter www.stromeffizienz.de Tipps und Tricks, wie sich ein unnötiger Stromverbrauch komfortabel verhindern lässt.
Das lohnt sich, denn allein durch eine Reduzierung des Stromverbrauchs im Stand-by kann ein durchschnittlich ausgestatteter Haushalt schon 70 Euro* im Jahr einsparen. Bei einer umfangreichen Ausstattung mit Fernsehern, DVD-Rekorder, Spielekonsole, W-LAN und Co. kann auch schnell mehr zusammen kommen. Wer es genau wissen will, dem hilft der Stand-by-Check unter www.stromeffizienz.de.
Weitere Informationen rund um das Thema Stromeffizienz im Haushalt unter www.stromeffizienz.de oder bei der kostenlosen Energie-Hotline: 08000 736 734. Die Initiative EnergieEffizienz wird von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) und den Unternehmen der Energiewirtschaft - EnBW AG, E.ON AG, RWE AG und Vattenfall Europe AG - getragen und gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.
*Strompreis von 20 Cent/kWh; mit einem jährlichen Stromverbrauch von ca. 4.500 kWh
Pressekontakt:
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Kerstin Hausmann,
Chausseestraße 128a, 10115 Berlin
Tel: +49 (0)30 72 61 65-752, Fax: +49 (0)30 72 61 65-699, E-Mail:
hausmann@dena.de, Internet: www.dena.de
Original-Content von: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), übermittelt durch news aktuell