Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
"Aktion Klimaschutz" der Deutschen Energie-Agentur setzt auf nachhaltige Mobilität: Mobil sein mit Köpfchen - Pinguine zeigen wie's geht
Berlin (ots)
Anlässlich der Europäischen Woche der Mobilität macht die Kampagne "Aktion Klimaschutz" der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena), unterstützt vom Bundesumweltministerium und der Deutschen Bahn AG, auf die Einsparpotentiale des Treibhausgases CO2 im Bereich Individualverkehr aufmerksam.
Der Verkehr in Deutschland ist bundesweit jährlich für ca. 21% des CO2-Ausstoßes verantwortlich. Immer größer wird dabei der Anteil des Einkaufs- und Freizeitverkehrs. Deshalb zeigt die Deutsche Energie-Agentur im Rahmen der "Aktion Klimaschutz", wie jeder Einzelne einen beträchtlichen Anteil der CO2-Emissionen zum Beispiel durch nachhaltige Mobilität einsparen kann.
"Mit der Wahl des Verkehrsmittels beeinflussen wir unser Klima. Ein intelligenter Verkehrmittelmix ist auch eine Entscheidung für den Klimaschutz." erklärt Kristina Steenbock, Geschäftsführerin der dena. "Nachhaltige Mobilität ist ein wichtiges Thema im Rahmen der Kampagne, denn der Verkehr ist einer der Hauptproblembereiche für den Klimaschutz. Die Wachstumsprognosen für den Individual- und Güterverkehr sind erschreckend hoch. Wir stehen hier vor einer großen Herausforderung, die ohne die Bahn nicht zu bewältigen sein wird. Deshalb legen wir im nächsten Jahr, zusammen mit unserem Partner, der Deutschen Bahn AG, einen Kampagnenschwerpunkt auf das Thema Mobilität," so Frau Steenbock.
Unterstützt wird die Kampagne von den zwei Pinguinen "Prima & Klima", die bundesweit für individuellen Klimaschutz werben. In der Broschüre "Lasst uns das Klima retten - 25 einfache Energiespartipps für zuhause und unterwegs" zeigen sie, wie man möglichst klimafreundlich mobil sein kann. Statt Kurzstrecke mit dem Auto zu fahren, lieber mal den öffentlichen Nahverkehr ausprobieren, empfehlen "Prima & Klima". Doch es muss nicht immer gleich umsteigen auf den öffentlichen Verkehr sein. Auf den richtigen Reifendruck achten gehören genauso zu den "Pinguin-Tipps" wie Dachgepäckträger bei Nichtbenutzung abmontieren und den Kofferraum entrümpeln, um den Spritverbrauch zu senken. Eine vierköpfige Familie kann mit den Mobilitätstipps der Broschüre bis zu einem Drittel ihrer verkehrsbedingten CO2-Emissionen reduzieren.
"Aktion Klimaschutz" ist eine bundesweite Informationskampagne zu den Möglichkeiten des individuellen Handelns für Klimaschutz im Alltag, die sich besonders an private Haushalte sowie Energieverbraucher aus den Bereichen Handel, Gewerbe und Dienstleistungen richtet.
Wer mehr zur Kampagne erfahren will, findet unter www.aktion-klimaschutz.de Informationen und Klimaschutztipps für den Alltag. Die Klimaschutz-Broschüre steht in der Homepage als Download zur Verfügung.
Pressekontakt:
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
Stella Matsoukas -
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Aktion Klimaschutz
Chausseestraße 128a, 10115 Berlin
Fon 030-726 16 56-57, Fax 030-726 16 56-99,
matsoukas@deutsche-energie-agentur.de
www.aktion-klimaschutz.de - www.deutsche-energie-agentur.de
Original-Content von: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), übermittelt durch news aktuell