Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
Karstadt und die Initiative EnergieEffizienz machen sich für effiziente Beleuchtung stark
Berlin (ots)
Die Initiative EnergieEffizienz hat mit der Karstadt Warenhaus AG einen neuen Partner für ihre Informationskampagne "Effizienter Stromeinsatz in Privathaushalten" gewonnen.
Berlin, Februar 2003. Seit Ende Februar 2003 unterstützt Europas größter Warenhauskonzern die Initiative EnergieEffizienz bei ihrer bundesweiten Kampagne für effiziente Stromnutzung im Privathaushalt. Mit einer Vielzahl von Werbe- und Informationsmaterialien, entwickelt von der Initiative EnergieEffizienz, informieren die Karstadt-Mitarbeiter in 150 Filialen ihre Kunden über die Vorteile von energieeffizienter Beleuchtung.
Mit der Karstadt Warenhaus AG hat die Initiative EnergieEffizienz einen Partner gewonnen, der sich schon in der Vergangenheit erfolgreich für den Umweltschutz engagiert hat und bereits mit zahlreichen Umweltpreisen ausgezeichnet worden ist. Zu den wichtigsten Umweltaktivitäten von Karstadt zählt die KlimaschutzKampagne, die der Konzern 2001 mit dem Umweltbundesamt und dem BUND durchführte. Hier konnten sich die Kunden beraten lassen, Sonderangebote nutzen und wirkungsvolle Energiespartipps bekommen. Ziel der Aktion war die Aufklärung der Verbraucher über energieeffizientes und somit kostenbewusstes Verhalten.
"Wie wir bei unserer Klimaschutz-Kampagne in 2001 festgestellt haben, scheint für eine Vielzahl von Verbrauchern der Klimaschutz wohl auf den ersten Blick noch zu teuer und zu abstrakt zu sein", so Klaus Wilmsen, Umweltschutzbeauftragter der Karstadt Warenhaus AG. "Darum sind von allen gesellschaftlichen Gruppen weitere Anstrengungen und viel Aufklärungsarbeit erforderlich."
Die Karstadt Warenhaus AG ist nicht der einzige Partner aus dem Einzelhandel, auf den die Initiative EnergieEffizienz mittlerweile zählen kann. Über 1.800 Verkaufsstätten haben sich der Effizienz-Kampagne bundesweit angeschlossen. Speziell für sie hat die Initiative EnergieEffizienz kostenfreie Werbe- und Informationsmaterialien für den "Point-of-Sale" entwickelt. Die Palette reicht von Deckenaufhängern über Informationstafeln bis hin zu Türaufklebern und Verbraucherbroschüren für den Kunden. "Wir wollen dem Verbraucher zeigen, dass Energieeffizienz ohne großen Aufwand möglich ist ", erläutert Stephan Kohler, Geschäftsführer der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena). "Dabei suchen wir im Rahmen unserer Kampagne eine enge Zusammenarbeit mit dem Einzelhandel: Er ist unser wichtigster Multiplikator."
Im Oktober vergangenen Jahres ist die Initiative EnergieEffizienz mit ihrer zweijährigen Informationskampagne gestartet. Mit ihrer Kampagne will sie Verbraucher motivieren, beim Kauf und Einsatz von Elektrogeräten und Lampen auf Energieeffizienz zu achten. Ziel der Kampagne ist, die CO2-Emissionen zu reduzieren und damit zum Klimaschutz beizutragen. Ganz oben auf der Agenda steht seit Anfang des Jahres das Thema energieeffiziente Beleuchtung. Träger der Initiative EnergieEffizienz sind die Verbände der Energiewirtschaft (VDEW, VRE, VKU) und die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena). Gefördert wird die Initiative von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit.
Informationen zur Kampagne und Ratschläge zum Thema Energieeffizienz finden Verbraucher auf der Website www.initiative-energieeffizienz.de. Dort erfahren interessierte Händler auch, wie sie Partner der Kampagne werden können und erhalten die Kontaktadressen ihrer regionalen Ansprechpartner. Darüber hinaus steht die kostenlose dena-Energiehotline unter 0800 - 0736 734 rund um die Uhr zur Verfügung.
Inhaltliche Fragen beantwortet:
Annegret-Cl. Agricola Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) Chausseestraße 128a D-10115 Berlin Tel.: 030-726 16 56-51 Fax: 030-726 16 56-99 E-Mail: agricola@deutsche-energie-agentur.de
Presseanfragen beantwortet:
Nicole Kreja fischerAppelt Kommunikation GmbH Tucholskystraße 18 D-10117 Berlin Tel.: 030-726 146-724 Fax: 030-726 146-710 E-Mail: nk@fischerappelt.de
Original-Content von: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), übermittelt durch news aktuell