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Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

Karstadt und die Initiative EnergieEffizienz machen sich für effiziente Beleuchtung stark

Berlin (ots)

Die Initiative EnergieEffizienz hat mit der
Karstadt Warenhaus AG einen neuen Partner für ihre
Informationskampagne "Effizienter Stromeinsatz in Privathaushalten"
gewonnen.
Berlin, Februar 2003. Seit Ende Februar 2003 unterstützt Europas
größter Warenhauskonzern die Initiative EnergieEffizienz bei ihrer
bundesweiten Kampagne für effiziente Stromnutzung im Privathaushalt.
Mit einer Vielzahl von Werbe- und Informationsmaterialien, entwickelt
von der Initiative EnergieEffizienz, informieren die
Karstadt-Mitarbeiter in 150 Filialen ihre Kunden über die Vorteile
von energieeffizienter Beleuchtung.
Mit der Karstadt Warenhaus AG hat die Initiative EnergieEffizienz
einen Partner gewonnen, der sich schon in der Vergangenheit
erfolgreich für den Umweltschutz engagiert hat und bereits mit
zahlreichen Umweltpreisen ausgezeichnet worden ist. Zu den
wichtigsten Umweltaktivitäten von Karstadt zählt die
KlimaschutzKampagne, die der Konzern 2001 mit dem Umweltbundesamt und
dem BUND durchführte. Hier konnten sich die Kunden beraten lassen,
Sonderangebote nutzen und wirkungsvolle Energiespartipps bekommen.
Ziel der Aktion war die Aufklärung der Verbraucher über
energieeffizientes und somit kostenbewusstes Verhalten.
"Wie wir bei unserer Klimaschutz-Kampagne in 2001 festgestellt
haben, scheint für eine Vielzahl von Verbrauchern der Klimaschutz
wohl auf den ersten Blick noch zu teuer und zu abstrakt zu sein", so
Klaus Wilmsen, Umweltschutzbeauftragter der Karstadt Warenhaus AG.
"Darum sind von allen gesellschaftlichen Gruppen weitere
Anstrengungen und viel Aufklärungsarbeit erforderlich."
Die Karstadt Warenhaus AG ist nicht der einzige Partner aus dem
Einzelhandel, auf den die Initiative EnergieEffizienz mittlerweile
zählen kann. Über 1.800 Verkaufsstätten haben sich der
Effizienz-Kampagne bundesweit angeschlossen. Speziell für sie hat die
Initiative EnergieEffizienz kostenfreie Werbe- und
Informationsmaterialien für den "Point-of-Sale" entwickelt. Die
Palette reicht von Deckenaufhängern über Informationstafeln bis hin
zu Türaufklebern und Verbraucherbroschüren für den Kunden. "Wir
wollen dem Verbraucher zeigen, dass Energieeffizienz ohne großen
Aufwand möglich ist ", erläutert Stephan Kohler, Geschäftsführer der
Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena). "Dabei suchen wir im Rahmen
unserer Kampagne eine enge Zusammenarbeit mit dem Einzelhandel: Er
ist unser wichtigster Multiplikator."
Im Oktober vergangenen Jahres ist die Initiative EnergieEffizienz
mit ihrer zweijährigen Informationskampagne gestartet. Mit ihrer
Kampagne will sie Verbraucher motivieren, beim Kauf und Einsatz von
Elektrogeräten und Lampen auf Energieeffizienz zu achten. Ziel der
Kampagne ist, die CO2-Emissionen zu reduzieren und damit zum
Klimaschutz beizutragen. Ganz oben auf der Agenda steht seit Anfang
des Jahres das Thema energieeffiziente Beleuchtung. Träger der
Initiative EnergieEffizienz sind die Verbände der Energiewirtschaft
(VDEW, VRE, VKU) und die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena).
Gefördert wird die Initiative von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt
(DBU) und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit.
Informationen zur Kampagne und Ratschläge zum Thema
Energieeffizienz finden Verbraucher auf der Website
www.initiative-energieeffizienz.de. Dort erfahren interessierte
Händler auch, wie sie Partner der Kampagne werden können und erhalten
die Kontaktadressen ihrer regionalen Ansprechpartner. Darüber hinaus
steht die kostenlose dena-Energiehotline unter 0800 - 0736 734 rund
um die Uhr zur Verfügung.
Inhaltliche Fragen beantwortet:
Annegret-Cl. Agricola 
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
Chausseestraße 128a
D-10115 Berlin 
Tel.: 030-726 16 56-51 
Fax:  030-726 16 56-99 
E-Mail:  agricola@deutsche-energie-agentur.de
Presseanfragen beantwortet:
Nicole Kreja
fischerAppelt Kommunikation GmbH 
Tucholskystraße 18
D-10117 Berlin
Tel.: 030-726 146-724 
Fax:  030-726 146-710 
E-Mail:  nk@fischerappelt.de

Original-Content von: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), übermittelt durch news aktuell

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