Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
HANNOVER MESSE wieder internationales Schaufenster für deutsche Technologien: Deutsche Energie-Agentur als strategischer Partner der Leitmesse Energy aktiv
Berlin (ots)
Vom 11. bis zum 15. April präsentiert sich die HANNOVER MESSE dem internationalen Publikum wieder als Schaufenster für deutsche Technologie. Offizielles Partnerland und damit zentraler Schwerpunkt ist in diesem Jahr Russland, das sich mit einer umfassenden Technologiepräsentation an der Energy, der Internationalen Leitmesse der Energietechnik, Erneuerbaren Energien und Energiewirtschaft, beteiligt. Einen zweiten Schwerpunkt setzt die HANNOVER MESSE mit den Erneuerbaren Energien, insbesondere der Windenergie.
Russland spielt schon seit Jahren eine wichtige energie- und klimapolitische Rolle für Deutschland. Mit dem Inkrafttreten des Kyoto-Protokolls kommt noch mehr Bewegung in die deutsch-russischen Beziehungen. "Russland ist jetzt ein wichtiger Markt für die Umsetzung von Energieeffizienz-Maßnahmen und den Einsatz von Erneuerbaren Energien" sagt Stephan Kohler, Geschäftsführer der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena), und betont: "Von dieser Entwicklung wird auch die Deutsche Wirtschaft profitieren."
Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) ist strategischer Partner der Energy. Sie initiiert bereits seit 2001 konkrete Energieeffizienzprojekte in Russland und wird diese auf der Energy vorstellen. Darüber hinaus ist die dena mit ihrer vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) unterstützten "Exportinitiative Erneuerbare Energien" vor Ort und veranstaltet das kostenfreie "Branchen- und Export-Forum Erneuerbare Energien": Im "Branchenforum" stellen namhafte Experten die Branchen Geothermie und Wasserkraft, Bioenergie, Windenergie sowie Solarenergie vor. Die dena stellt dabei das Thema Windenergie in den Fokus, zumal sie mit ihrer "Netzstudie" die strategische Konzeption für den weiteren Ausbau der Windenergie in Deutschland erarbeitet hat. Diese Konzeption, die für die Hersteller sicherere Investitionsbedingungen schafft, hat die dena im Konsens mit den relevanten Marktpartnern erarbeitet.
Im so genannten "Exportforum" stehen Informationsveranstaltungen über attraktive Auslandsmärkte auf dem Programm. "Unsere Schwerpunktländer sind in diesem Jahr Russland, Portugal, Spanien, Frankreich sowie die ostasiatischen Märkte Malaysia, Taiwan, Korea und die Philippinen" sagt dena-Geschäftsführer Stephan Kohler.
Im vergangenen Jahr haben über 1.500 Entscheidungsträger am "Branchen- und Exportforum" auf der HANNOVER MESSE teilgenommen und wertvolle Geschäftskontakte geknüpft. Darüber hinaus konnten sie sich ein umfassendes Bild über die weiteren Aktivitäten der "Exportinitiative Erneuerbare Energien" machen. Ausführliche Informationen dazu gibt es auch unter www.exportinitiative.de oder direkt am BMWA-Stand in Halle 13. Weitere Informationen über die Projekte der dena in Russland sind unter www.energieforum.ru abrufbar.
Pressekontakt:
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) - Stella Matsoukas -
Chausseestraße 128a - D-10115 Berlin
Fon 030-726 16 56-57 - Fax 030-726 16 56-99 - matsoukas@dena.de -
www.dena.de - www.exportinitiative.de
Original-Content von: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), übermittelt durch news aktuell