Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
dena-Effizienzkampagne startet in neue Runde: Initiative EnergieEffizienz will Stromeffizienz in Deutschland vorantreiben
Berlin (ots)
Die steigenden Strompreise prägen die öffentliche Diskussion. Zu wenig wird dagegen über die vielfältigen Möglichkeiten gesprochen, Strom effizienter zu nutzen. Dies will die Initiative EnergieEffizienz, eine Kooperation zwischen der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) und den Energieversorgungsunternehmen EnBW, E.ON, RWE und Vattenfall Europe gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, mit der neuen Kampagne ändern. Die Initiative informiert gezielt über die vorhandenen Effizienzpotenziale in privaten Haushalten, Gewerbe und Industrie sowie im Dienstleistungssektor.
"Die Preise für das Qualitätsprodukt Strom werden weiter anziehen. Ursache hierfür sind stark ansteigende Weltmarktpreise für Kohle, Erdöl und Erdgas, die notwendigen Investitionen in hocheffiziente Kraftwerke für eine klimafreundliche, risikoarme Stromerzeugung und in die Aufrechterhaltung der hohen Versorgungssicherheit. Deshalb ist es unverständlich, dass immer noch ein solch hohes wirtschaftliches Einsparpotenzial von den Nutzern nicht ausgeschöpft wird", sagte dena-Geschäftsführer Stephan Kohler anlässlich der Jahrestagung "Stromeffizienz 2005" in Berlin.
Das wirtschaftliche Einsparpotenzial in Industrie, Handel und Gewerbe liegt bei rund 20 Prozent und in privaten Haushalten sogar bei bis zu 35 Prozent. Die Initiative EnergieEffizienz verstärkt deshalb ihr Engagement und geht jetzt als bundesweite Kampagne für effiziente Stromnutzung in allen Verbrauchsbereichen an den Start.
"Die Entwicklungen auf dem Energiemarkt zeigen: Es geht kein Weg mehr an der Steigerung der Energieeffizienz vorbei. Der effiziente Stromeinsatz verbessert die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, ist ein Motor für technische Innovationen und entlastet die privaten Haushalte", so Stephan Kohler. "Unter dem Dach der Initiative EnergieEffizienz entwickeln wir gemeinsam mit unseren Partnern Kampagnen, Projekte und Beratungsangebote, die die Stromeffizienz in Deutschland erhöhen und einen wichtigen Beitrag zum internationalen Klimaschutz leisten".
Mit zielgruppenspezifischen Angeboten unterstützt und berät die dena bei der Erschließung von Stromeffizienzpotenzialen. Dazu gehören u.a. Hilfestellungen bei der Beschaffung energieeffizienter Bürogeräte, Informationen, wie Verbraucher ihren Strombedarf reduzieren können, aber auch maßgeschneiderte Instrumente für Industrieunternehmen zur Steigerung der Stromeffizienz.
Die dena hat mit der Initiative EnergieEffizienz eine erfolgreiche und tragfähige Public-Private-Partnership zwischen Politik und Wirtschaft aufgebaut. Zum Thema Stromeffizienz in privaten Haushalten ist seit Kampagnenbeginn 2002 ein Netzwerk mit über 8.000 Partnern entstanden, darunter der Einzelhandel, das Elektrohandwerk sowie Energieagenturen, Verbraucherzentralen und Kommunen. Mehr Informationen zu der neuen Dachmarke Initiative EnergieEffizienz und ihren Projekten unter: www.initiative-energieeffizienz.de
Pressekontakt:
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena),
Stella Matsoukas, Chausseestraße 128a, 10115 Berlin
Tel: +49 (0)30 72 61 65-657, Fax: +49 (0)30 72 61 65-699,
E-Mail: matsoukas@dena.de, Internet: www.dena.de
Original-Content von: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), übermittelt durch news aktuell