Tele 5: Jünger. Besser. Erfolgreicher. Der beste Monat aller Zeiten
München (ots)
- Top-Filme mit bis zu 1,2 Mio. Zuschauern in der Spitze - 38% Zuschauerplus im Spielfilmintervall gegenüber Mai 2007 - Tagesmarktanteil erreicht bis zu 1,9% bei den 14- bis 49- Jährigen - Bruttowerbeumsätze über 22% gegenüber dem Vorjahresmonat - Platz 8 unter den Privatsendern in der Primetime
Maßgeblich für das hervorragende Gesamtergebnis ist eine Programmmischung, die alle Zielgruppen anspricht. So erreichte beispielsweise das Martial-Arts-Meisterwerk 'Bullet Proof Monk' 3,7 % MA bei den Zuschauern 14-49 Jahre, während John Wayne in 'Chisum' beim Gesamtpublikum ähnlich starke 3,1% Marktanteil erzielte, wobei 'Stargate' eine Steigerung um 91% gegenüber dem Vorjahr verzeichnet. "Der Mai war für uns in jeder Hinsicht ein herausragender Monat", so Tele 5 Geschäftsführer Kai Blasberg. "Er bestätigt eindrücklich einen Aufwärtstrend, der sich seit Jahresbeginn kontinuierlich fortsetzt. In allen marktrelevanten Zeitintervallen erreichen wir in der werberelevanten Zielgruppe deutlich über ein Prozent Markanteil. Was uns aber mindestens genau so ermutigt, sind die Kooperationen mit tollen Partnern, die wir im Mai on air und off air umsetzen konnten."
Tele 5 präsentiert seit Mai u.a. mit Kerry Gold eine irische Spielfilmreihe unter dem Label "Kino von der grünen Insel" und programmierte mit Vanity Fair ein Hitchcock-Special zu einem Sonderheft über den Regisseur. Off air feierte Tele 5 unter dem Dach von WIR LIEBEN KINO mit MINI eine Sonderpremiere des Kinoblockbusters 'Indiana Jones'. WIR LIEBEN KINO war auch das Thema für einen Imagespot mit Matthias Schweighöfer und Rebecca Mosselman, der bis 7. Mai in den CinemaxX-Kinos lief und als Auftakt einer ganzen Reihe für das Credo des Spielfilmsenders wirbt.
Auch im Juni wird Tele 5 auf den Erfolg seiner Programm- und Markenstrategie bauen. Mit WIR LIEBEN KINO ist der Spielfilmsender Hauptsponsor des Filmfest München. Zudem programmiert Tele 5 ein Shakespeare-Wochenende zum Viertelfinale der Europameisterschaft. Die begleitende Kampagne tritt bewusst markig auf. "Wir bringen England doch noch zur EM", lautet der Titel für die selbstbewusste Ankündigung der Meisterwerke des englischen Tragödien-Experten. Und spielt damit auf das vorzeitige Aus der Engländer für die Fußball-EM an. Kai Blasberg: "Eine EM-Kampagne bei einem Spielfilmsender kann man natürlich nur mit Augenzwinkern betrachten. Hinsichtlich der Spielfilme, die wir dabei zeigen, meinen wir es aber durchaus ernst. Die fünf Shakespeare-Verfilmungen sind herausragende Meisterwerke mit Starbesetzung."
Tele 5 Zuschauermarktanteile im Mai 2008:
Zielgruppen: Intervall 01.05.2008 - 31.05.2008 Erw. 14-49 J. 03:00:00-03:00:00 1,1 Erw. 14-49 J. 17:00:00-20:00:00 1,1 Erw. 14-49 J. 20:00:00-23:00:00 1,1 Erw. 14-49 J. 20:00:00-01:00:00 1,2 Zusch. gesamt 03:00:00-03:00:00 0,9 Zusch. gesamt 17:00:00-20:00:00 0,7 Zusch. gesamt 20:00:00-23:00:00 1,0 Zusch. gesamt 20:00:00-01:00:00 1,1
Tele 5 Zuschauermarktanteile im Mai 2008 vs. Mai 2007 bzw. April 2008 (Erw. 14-49 Jahre)
03-03 Uhr: +50% vs. Mai 2007 +13% vs. April 2008 17-20 Uhr: +70% vs. Mai 2007 +7% vs. April 2008 20-01 Uhr: +38% vs. Mai 2007 +19% vs. April 2008
Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung, pc#tv, Panel: D+EU, Ebene: alle, vorläufig gewichtete Daten bis 29.5.2008, alle Werte ohne Angaben bezogen auf Zuschauer 14-49)
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