King Kongs japanischer Bruder wütet auf Tele 5
München (ots)
Gleich vorweg: Gemessen an Aufwand, Spezialeffekten und Starpower muss sich jedes Filmungetüm dem neuen 'King Kong' beugen, der seit kurzem die Kinoleinwände erzittern lässt. Davon abgesehen bietet dessen japanisches Pendant 'Godzilla' etwas, was Peter Jacksons Monster abgeht: Herzblut. Denn anders als der computeranimierte Filmaffe 'King Kong' besteht Godzilla nicht aus Bits und Bytes, sondern aus einem Gummikostüm, das in allen 29 Filmen der Reihe von Menschen ausgefüllt wurde, die in dieser Verkleidung durch liebevoll errichtete Modellkulissen stampften. Tele 5 widmet Japans wahrhaft menschlichem Kultmonster ab dem 6. Januar eine dreiteilige Filmreihe.
'Godzilla vs. Mechagodzilla 2' (1993), 'Godzilla gegen Spacegodzilla' (1994) und 'Godzilla gegen Destoroyah' (1995) lauten die Titel der von Fans hoch geschätzten, japanischen Monsterabenteuer, die von Tele 5 freitags, am 6., 13. und 20. Januar 2006, jeweils um 20.15 Uhr, ausgestrahlt werden.
1954 hob Inoshiro Honda erstmals das radioaktiv verseuchte Dinomonster 'Godzilla' im gleichnamigen Film aus der Taufe, der hinsichtlich Handlung und Dramatik als Allegorie auf die Atombomben-Abwürfe von Hiroshima und Nagasaki gedacht war. Aufgrund des riesigen Erfolgs trampelte die Echse bis 1975 fast jährlich in 15 Filmen über die Leinwand. Die zweite Filmreihe startete 1984 und endete 1995 mit 'Godzilla gegen Destoroyah', in dem das Ungetüm sich sogar auf die Seite der Regierung stellte und opferte. Den tragischen Tod Godzillas können Tele 5-Zuschauer am 20. Januar, um 20.15 Uhr, verfolgen. Erst 1999 erwachte Godzilla wieder aus seinem Dornröschenschlaf und eroberte in einer bislang letzten Filmreihe die Leinwand.
In Deutschland kennen Zuschauer 'Godzilla' erst seit den 70er-Jahren, wo die Filme unter marktschreierischen, Sinn verfälschenden Titeln wie 'Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster' oder 'King Kong - Dämonen aus dem Weltall' in die Kinos kamen. 1998 trug Roland Emmerichs aufwändiges Hollywood-Remake 'Godzilla' zum glorreichen Comeback des Filmmonsters bei. Von Fans der Originalreihe wird dieses Werk jedoch gering geschätzt. Umso erfreuter darf man sich zeigen, dass der Spielfilmsender Tele 5 den einzig echten 'Godzilla' in drei aufregenden Filmen wieder zu neuer Größe verhilft.
1.000 Spielfilme pro Jahr. Besser geht's nicht. Tele 5. Der Spielfilmsender.
Rückfragen bitte an:
Tele 5
Leitung Presse
Barbara Bublat
Telefon: 089 / 649 568 171
Fax: 089 / 649 568 119
barbarab@tele5.de
Original-Content von: TELE 5, übermittelt durch news aktuell