Die Originale auf Tele 5, aufgewärmt in Hollywood
München (ots)
Der Spielfilmsender zeigt am Sonntag, 5. November, ab 20.15 Uhr zwei Kriegsfilme, die in Hollywood ein Remake erfahren sollen: Peter Jackson ('King Kong') plant derzeit ein effektgeladenes Update des Fliegerfilm-Klassikers 'Mai '43 - Die Zerstörung der Talsperren' (20.15 Uhr). Auch Enzo G. Castellaris zynisches Kriegsspektakel 'Ein Haufen verwegener Hunde' (00.45 Uhr) soll neu verfilmt werden - von niemand geringerem als Quentin Tarantino.
Peter Jackson, berühmt durch die 'Herr der Ringe'-Trilogie, plant als Produzent, 'The Dam Busters, so der Originaltitel von 'Mai '43 - Die Zerstörung der Talsperre', mit aufwändigen Effekten neu zu verfilmen. Zuschauer haben auf Tele 5 die Chance, das wegweisende Original zu erleben. Der hierzulande eher unbekannte, britische Kriegsfilmklassiker setzte in Hollywood Maßstäbe: George Lucas orientierte sich in 'Krieg der Sterne' (1977) bei der Todesstern-Schlacht an der Formation der Luftwaffenstaffel aus 'Dam Busters' und holte sich Kameramann Gilbert Taylor (91) an Bord, der damals die Oscar-nominierten Effekte filmte. In Alan Parkers 'Pink Floyd The Wall' (1982) wiederum läuft 'The Dam Busters' im Fernsehen eines Hotelzimmers als Endlosschleife. Der Film von 1955 hält sich eng an die historischen Fakten und zeigt, wie die englische Luftwaffe während des Zweiten Weltkriegs die so genannte "Rollbombe" entwickelte, mit der die strategisch wichtigen Ruhrtalsperren im Nazi-Deutschland zerstört wurden. In den Hauptrollen des Schwarzweiß-Klassikers agieren britische Schauspielstars wie Michael Redgrave ('1984'), Richard Todd ('Der längste Tag'), Robert Shaw ('Der weiße Hai') und, in seinem Filmdebüt, Patrick McGoohan ('Braveheart').
Robert Aldrichs Klassiker 'Das dreckige Dutzend' (1967) war das Vorbild für Enzo G. Castellaris zynischen Eurothriller 'Ein Haufen verwegener Hunde' (1977) über ein Himmelfahrtskommando während des Zweiten Weltkriegs, den Tele 5, um 00.45 Uhr des gleichen Abends zeigt. Quentin Tarantino ('Kill Bill') will in einem Hollywood-Remake namens 'Inglorious Bastards' beiden Werken Tribut zollen. Die Filme Castellaris beeinflussten den eigenwilligen US-Regisseur Tarantino, der zwei 'Verwegene Hunde'-Stars auch in seinen Filmen einsetzte: Fred Williamson spielte in dem Vampir-Schocker 'From Dusk Till Dawn' (1996) und Bo Svenson hatte eine Rolle in 'Kill Bill Vol. 2' (2004).
Wir lieben Kino Tele 5 - Der Spielfilmsender
Für Rückfragen:
Tele 5 Pressestelle: Steffen Wulf, Silke Schuffenhauer Tel. 089-649 568-174/ -172, Fax. -119 E-Mail: presse@tele5.de
Informationen und Bilder zum Programm auch auf www.tele5.de in der Presselounge
Original-Content von: TELE 5, übermittelt durch news aktuell