Ors 1149: Mehr Lebensqualität
Selbstmanagement mit Blutgerinnungshemmern
Ein Audio
- ors1149.mp2
MP2 - 1,3 MB - 01:24Download
Mannheim (ots)
Interview mit Norma Esser, Leitung Vertrieb CoaguCheck bei Roche Diagnostics in Mannheim
Intro: In Deutschland gibt es rund eine halbe Millionen Patienten, die langfristig oder lebenslang gerinnungshemmende Medikamente - so genannte Antikoagulanzien - einnehmen müssen. Indikationen dafür sind Herzklappenersatz durch künstliche Herzklappen, chronisches Vorhofflimmern, schwere Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt, Lungenembolien, eine erhöhte Thromboseneigung oder wiederholte Thrombosen. Bei allen Menschen, die an diesen Erkrankungen leiden, müssen die Blutgerinnungswerte regelmäßig kontrolliert werden, um die Dosierung der Medikamente festzulegen.
Frage: Wie wird die optimale Dosierung festgelegt und überwacht?
O-Ton (ors11491) Norma Esser:
Zu Beginn einer Therapie legt der Hausarzt für jeden Patienten den Bereich fest, in dem das geringste Risiko für eine Blutung bzw. Gerinnselbildung besteht. Die Kontrolle der Werte erfolgt dann in der Regel alle vier bis sechs Wochen durch den Arzt mittels Blutentnahme aus der Vene. Anschließend werden die Werte im Labor ermittelt.
Frage: Gibt es Alternativen zu diesem Verfahren - etwa eine bequemere, nicht so zeitaufwendige Lösung für den Patienten ?
O-Ton (ors11492) Norma Esser:
Mit Hilfe des CoaguCheck-Systems bestimmt der Patient selbst seinen Gerinnungswert - in der Regel einmal wöchentlich und passt gegebenenfalls die Dosis seines Medikamentes an.
Frage:
Aber besteht nicht die Gefahr, dass die Patienten nicht so regelmäßig wie erforderlich messen, Veränderungen der Gerinnungswerte nicht richtig einschätzen oder die Medikamentenanpassung fehlerhaft durchführen?
O-Ton (ors 11493) Norma Esser:
Das Gerinnungsselbstmanagement verlangt einen intensiv geschulten Patienten. Es basiert auf einem therapeutischen Bündnis zwischen Arzt und Patient. Der Arzt trägt die Therapieverantwortung. Er entscheidet, welcher Patient für das Gerinnungsselbstmanagement geeignet ist und verordnet Messgerät und Teststreifen. Aufgabe des Patienten ist es, selbständig seinen Gerinnungshemmer an die selbst ermittelten Gerinnungswerte anzupassen. Er muss die Messwerte täglich protokollieren, regelmäßig zu den Kontrolluntersuchungen bei seinem behandelnden Arzt gehen und beim Auftreten wesentlicher Veränderungen sofort den Arzt kontaktieren.
Frage:
Welche Voraussetzungen müssen Patienten für das Selbstmanagement erfüllen?
O-Ton (ors11494) Norma Esser:
Eine wesentliche Voraussetzung für das Gerinnungsselbstmanagement ist die Schulung. Da werden dem Patienten Basiskenntnisse zu Blutgerinnung und Gerinnungshemmung vermittelt. Und dort lernt er den praktischen Umgang mit dem Messgerät und den Teststreifen, die richtige Interpretation der Messergebnisse und die Dosisanpassung.
Frage:
Die Adressen der unterschiedlichen Schulungseinrichtungen können im Internet unter www.coaguchek.de abgerufen werden. Frau Esser, ich bedanke mich für das Gespräch.
Roche Diagnostics: Facts & Productss
Roche Diagnostics, nach Roche Pharma das zweitgrößte Geschäftsfeld des weltweit agierenden Roche-Konzerns, ist weltweiter Marktführer im Bereich der In Vitro-Diagnostik. Insgesamt 17.000 Mitarbeiter beschäftigen sich mit allen Facetten der Diagnostik und beraten und beliefern Patienten, Ärzte, Kliniken, Labors und Forscher rund um den Globus. Standorte in Deutschland sind Mannheim und Penzberg.
CoaguChek(R) ist eines von vielen zuverlässigen Systemen, mit denen Roche Diagnotics Patienten gestattet, diagnostische Werte selbstständig zu Hause zu bestimmen und anzupassen. Damit ermöglicht Roche Diagnostics den Patienten ein Stück mehr Unabhängigkeit und Lebensqualität.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors1149, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Martina Kollig
Consultant Public Relations
Comm'on
Gesellschaft für Kommunikations- und Medienberatung mbH
Im Mediapark 2
D-50670 Köln
Tel: +49- (0)221-569 82 62
Fax: +49- (0)221-569 82 66
Email: mKollig@comm-on.com
Original-Content von: Roche Diagnostics GmbH, übermittelt durch news aktuell