Europcar Mobility Group Germany startet neuen Service: Ubeeqo Transporter-Sharing
Ein Dokument
Europcar Mobility Group Germany startet neuen Service:
Ubeeqo Transporter-Sharing
Die Europcar Mobility Group Germany hat mit ihrer Carsharing-Marke Ubeeqo zum 02.09.2019 einen neuen Service auf den Markt gebracht und baut damit ihre Position als einer der größten Mobilitätsanbieter in Deutschland weiter aus: Unter dem Namen "Van Sharing by Ubeeqo" werden zunächst in 18 deutschen Städten in fest definierten Arealen verschiedene Transporter als Carsharing-Fahrzeuge angeboten. Dahinter stecken eine gute Idee und eine ausgeklügelte Technik.
In Bielefeld, Bochum, Bonn, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart und Wuppertal finden Kunden ab sofort an ausgewählten Standorten geparkte Transporter vor. Mithilfe einer eigens konzipierten App, die für Apple und Android erhältlich ist, können die Fahrzeuge spontan gemietet werden - ohne aufwendigen Buchungsprozess. Die App öffnet die Wagentür, der Schlüssel liegt bereit und das Fahrzeug kann unkompliziert für die gewünschte Fahrt genutzt werden. Die Bezahlung läuft ebenfalls automatisiert über die App; die Preise starten ab 3,50 EUR/Stunde.
Die App richtet sich sowohl an Privat- als auch an Firmenkunden. Ob Transporteranmietung für den Umzug in eine neue Studenten-WG, die Abholung eines Sofas aus dem Möbelmarkt oder die kurzfristige Buchung eines Handwerkerfahrzeuges bei Ausfall oder Zusatzauftrag - die Fahrzeuge stehen jederzeit abrufbereit zur Verfügung.
Im Vergleich zum stationären Fahrzeugverleih bieten sich dem Kunden damit mehrere Vorteile: Die Fahrzeuge sind ganzjährig und rund um die Uhr verfügbar, der bürokratische Aufwand ist gering und Wartezeiten können vollständig vermieden werden. Die Transporter können in fest definierten Arealen in den Städten angemietet und zurückgegeben werden. Gegenüber dem Free-Floating-Konzept anderer Carsharing-Anbieter hat der Kunde so die Sicherheit, stets verfügbare Fahrzeuge an einheitlichen Standorten vorzufinden.
Für Hubert M. Terstappen, COO der Europcar Mobility Group Germany, stellt dieses neue Modell der Vermietung einen echten Mehrwert für die Kunden dar: "Wir haben bestehende Sharing-Modelle für Fahrräder, Pkw und E-Scooter konsequent weitergedacht. Unsere Erfahrung zeigt, dass der kurzfristige Bedarf an kleinen und mittelgroßen Transportern groß ist. Mit dem Van Sharing by Ubeeqo sind wir also ganz nah am Bedarf des Kunden. In der Startphase haben unsere Kunden in 18 Städten direkten App-basierten Zugriff auf 1.000 Fahrzeuge. Das klassische Modell der Autovermietung wird auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil unseres Erfolges bleiben - allerdings wird der Kundenwunsch nach einer flexiblen Mobilität immer größer. Dieser Tendenz tragen wir Rechnung. Unter anderem mit dem Transporter-Sharing machen wir uns aktiv auf den Weg in eine Zukunft im Zeichen der Mobilität", sagt Terstappen.
Die Einführung des Transporter-Sharings ist eine optimale Ergänzung des bestehenden Carsharing-Angebotes der europaweit führenden Carsharing-Marke Ubeeqo. Aufgrund des großen Potenzials geht die Europe Car Mobility Group von einem weiteren Ausbau des Modells "Transporter-Sharing" in den nächsten Monaten aus.
Über die Europcar Mobility Group
Die Europcar Mobility Group ist einer der größten Mobilitätsdienstleister und wird als börsennotiertes Unternehmen an der Euronext Paris gelistet. Mit vielfältigen Mobilitätslösungen wie Autovermietung, Transporter, Lkw, Driver-Service, Carsharing oder Peer-to-Peer-Lösungen bietet die Europcar Mobility Group innovative und individuelle Alternativen zum Autobesitz. Die Kundenzufriedenheit steht dabei immer im Mittelpunkt. Die Europcar Mobility Group vereint mehrere Marken und erfüllt damit individuelle Kundenwünsche: Europcar® (europäischer Marktführer bei der Fahrzeugvermietung), Goldcar® (Europas größte Low-Cost-Vermietung), InterRent® (Mietwagen zum günstigen Preis) und Ubeeqo® (europaweiter Carsharing-Service). Die Europcar Mobility Group bietet ihre Mobilitätslösungen weltweit in einem Netzwerk aus 137 Ländern an - darunter in vollständigem Besitz 20 Ländergesellschaften in Europa, 2 in Australien und Neuseeland sowie Franchise-Unternehmen und Partner.
Über die Europcar Mobility Group Germany
Die Europcar Mobility Group Germany vereint vier Marken:
Europcar, der europaweit führende Autovermieter für Pkw und Transporter mit etwa 500 Stationen und einem Fuhrpark von 50.000 Fahrzeugen in Deutschland
Buchbinder und InterRent, die in Deutschland und Österreich gemeinsam auftreten, mit etwa 160 Anmietstationen und einem Fuhrpark von 30.000 Fahrzeugen
Ubeeqo, der europaweit führende Anbieter für Round-Trip-Carsharing (B2B, B2C) mit insgesamt 3.500 Fahrzeugen. In Deutschland ist Ubeeqo bereits in Hamburg und Berlin vertreten.
Mehr Informationen unter: www.europcar-mobility-group.com
Pressekontakt Europcar Mobility Group Germany
Miriam Grether
+49 40 52018 2276
presse@europcar.com
Pressekontakt Buchbinder Unternehmensgruppe
Stefan Meininghaus
+49 203 3485174
presse@buchbinder.de
Europcar Autovermietung GmbH, Sitz der Gesellschaft Hamburg, Registergericht: Amtsgericht Hamburg HRB 42 081, USt-IdNr.: DE 811 189 743, Vorsitzender des Aufsichtsrates: Olivier Baldassari, Geschäftsführung: Stefan Vorndran
Weiteres Material zum Download Dokument: 190904_PI_Europcar_Transportersharing_Ubeeqo.docx