Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V. mehr verpassen.

Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.

Umsatz der GWA Agenturen 2015 besser als erwartet
Ergebnisse des GWA Frühjahrsmonitors 2016

Main (ots)

GWA Agenturen erzielten im letzten Jahr 6,5 Prozent mehr Umsatz als noch 2014. Dieses Ergebnis übertraf die im Herbstmonitor prognostizierten Umsatzzuwächse für 2015, die die Agenturen auf 5,8 Prozent geschätzt hatten. Das ist eines der Ergebnisse des aktuellen Frühjahrsmonitors, mit denen der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA die Geschäftsentwicklung seiner Mitglieder erhebt.

Die Höhe des Umsatzwachstums hängt unter anderem von der Größe einer Agentur und von dem Kundenportfolio ab. Vor allem größere Agenturen konnten die Umsatzsteigerungen realisieren, während diese bei kleinen Agenturen geringer ausfielen. Mit Blick auf die Kundenbranchen erzielten vor allem die Agenturen die größten Umsatzzuwächse (in Höhe von 7,2 Prozent), die Kunden aus dem Automobilbereich haben. Bei Agenturen mit Kunden im Nahrungs- und Genussmittelsektor lag das Umsatzplus im Vergleich dazu bei 4,72 Prozent. Zugenommen haben im Agenturgeschäft die erfolgsabhängigen Vertragskomponenten. Der Anteil der Agenturen, die keine Erfolgsprämie mit ihren Kunden vereinbart haben, sank von 59 Prozent 2014 auf 56 Prozent 2015.

Deutlich verhaltener sind die Prognosen der GWA Agenturen für 2016, die sie im Vergleich zur letzten Erhebung im Herbstmonitor 2015 noch einmal nach unten korrigierten. Nur noch 62 Prozent der befragten Agenturen gehen 2016 von einer Umsatzsteigerung aus, während 16 Prozent mit einem Umsatzrückgang rechnen.

Ein rückläufiger Optimismus seit Jahresanfang 2016 zeigt auch die Auswertung des europäischen Geschäftsklimaindexes für die deutsche Werbebranche, die erstmalig Teil des GWA Frühjahrsmonitors ist. Die Daten der EU Kommission zeigen außerdem, dass die hiesigen Agenturen die Geschäftsentwicklung grundsätzlich positiver einschätzen als ihre europäischen Kollegen. Während sich der gesamteuropäische Werbemarkt mit Blick auf die Geschäftsentwicklung, Nachfrage und Arbeitsmarkt seit Jahresanfang 2015 erholt, verzeichnete die deutsche Werbebranche in den letzten vier Monaten einen geringeren Optimismus bei Geschäftsentwicklung und Nachfrage.

Bei der Automobilbranche - eine der wichtigsten Kundenbranchen hiesiger Agenturen -zeichnet der europäische Geschäftsklimaindex ein düsteres Bild. Die deutsche Automobilbranche beobachtete zuletzt eine sinkende Produktion und sieht auch für die kommenden Monate keine Besserung.

Der GWA Frühjahrsmonitor 2016 entstand in Kooperation mit Ernst & Young.

Die Ergebnisse des GWA Frühjahrsmonitor 2016 finden Sie unter: http://bit.ly/1Rh7UTc

Pressekontakt:


Simone Reifenberger
Tel.: 069/256008-29
E-Mail: simone.reifenberger@gwa.de
Website: www.gwa.de

Original-Content von: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.
Weitere Storys: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.
  • 17.02.2016 – 09:02

    Reform des GWA Profi Award

    Frankfurt am Main (ots) - Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA hat den Profi Award, der nachhaltige und erfolgreiche Kommunikation für B2B-Marken auszeichnet, reformiert. Nach dem Vorbild der neuen GWA Effie Awards wurde beim GWA Profi Award vor allem die Kategoriensystematik überarbeitet und die Einreichung verschlankt. In diesem Jahr wird der Preis erstmals in sechs neuen Kategorien auf Basis von Kommunikationsanlässen ausgeschrieben. Zu diesen gehören ...

  • 09.02.2016 – 10:38

    GWA reformiert HealthCare Award

    Frankfurt am Main (ots) - Nach einjähriger Pause geht in diesem Jahr ein reformierter GWA HealthCare Award an den Start. Nach dem Vorbild der Neuausrichtung der GWA Effie Awards wurde vor allem die Kategorisierung erneuert, nach der der Preis für erfolgreiche Gesundheitskommunikation vergeben wird. Erstmals zeichnet der GWA HealthCare Award in diesem Jahr Kommunikationsanlässe und -themen in fünf neuen Kategorien aus. Zu diesen zählen "New New" für die Neueinführung ...

  • 09.11.2015 – 09:41

    Fünf Gold-Gewinner bei den GWA Effie Awards 2015

    Frankfurt am Main (ots) - Bei einer feierlichen Gala im Gesellschaftshaus Palmengarten in Frankfurt wurden letzten Donnerstag die GWA Effie Awards verliehen. Insgesamt fünf Einreichungen erhielten die begehrten Trophäen in Gold. Zu diesen Gewinnern zählen die Rügenwalder Mühle mit der Agentur BrawandRieken in der Kategorie "New-New", Three Sixty Vodka und die Agentur TRACK in der Kategorie "David vs. Goliath" sowie ...