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BVDVA Bundesverband Deutscher Versandapotheken

Versandapotheker begrüßen Test der Stiftung Warentest
Beratungsqualität ist Dauerthema bei deutschen Pharmazeuten

Düsseldorf (ots)

"Es ist gut und wichtig, dass Institutionen wie
die Stiftung Warentest regelmäßig die Qualität in Apotheken 
überprüfen und die deutschen Apotheker an ihren Beratungsauftrag 
erinnern", erklärt der Vorsitzende des Bundesverbands Deutscher 
Versandapotheken (BVDVA), Johannes Mönter angesichts der 
Veröffentlichung des aktuellen Hefts der Stiftung Warentest zum Thema
Versandapotheken.
14 von 15 Versandapotheken stuft die Stiftung Warentest hiernach 
mit gut bis ausreichend ein. Der Verband nehme einige Kritikpunkte 
sehr ernst, freue sich aber, dass viele laut Warentest "guten" 
Versandapotheken einschließlich des Testsiegers, das BVDVA-Gütesiegel
tragen. Die Verbandsmitglieder, die beim Test der Stiftung nicht mit 
"gut" bewertet wurden, müssten sich auf verstärkte Kontrollen des 
Verbandes einstellen. Mönter behielt sich vor, denjenigen das 
Gütesiegel zu entziehen, die die Defizite nicht kurzfristig und 
nachhaltig behöben. Qualifizierte Beratung in der Apotheke sei ein 
Thema, das alle Apotheken betreffe, gleichgültig, ob die Arzneimittel
in der Apotheke persönlich abgegeben oder dem Kunden im Versand 
geliefert würden. Als interessant bezeichnet Mönter vor allem das 
unglückliche Abschneiden der von stationären Apotheken betriebenen 
Gesundheitsportale aponet.de und apotheke.com, die neben den 15 
Versandapotheken ebenfalls getestet wurden. Bereits im März 2004 und 
Juli 2005 hatte die Stiftung auf die extremen Beratungsdefizite in 
den niedergelassenen Apotheken hingewiesen. Zu den neuerlichen 
Kritikpunkten der Stiftung Warentest und dem vergleichsweise guten 
Abschneiden der Versandapotheken konstatiert Mönter: "Gerade in den 
letzten Monaten holt die ABDA ja wieder gerne zu Schlägen gegen 
Versandapotheken aus. Ich wundere mich, dass unsere 
Standesvertretung, die wir Versandapotheker übrigens auch 
mitfinanzieren, mit Steinen wirft, obwohl sie im überaus 
zerbrechlichen Glashaus sitzt". Überdies hätten Versandapotheken noch
wesentlich mehr Kriterien zu erfüllen, als die stationären, um den 
Sicherheitsauflagen gerecht zu werden. Hierzu zählt beispielsweise 
die Verpflichtung ein Qualitätssicherungssystem einzusetzen.

Pressekontakt:

Bundesverband Deutscher Versandapotheken
Kerstin Kilian
Tel: 05258 / 991113
Mob: o170 / 2824620
E-Mail: info@bvdva.de
www.bvdva.de

Original-Content von: BVDVA Bundesverband Deutscher Versandapotheken, übermittelt durch news aktuell

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