BVDVA Bundesverband Deutscher Versandapotheken
Deutsche Versandapotheke mindestens so sicher wie Apotheke vor Ort
Arzneikauf bei deutschen Versandapotheken für Verbraucher unbedenklich
Berlin (ots)
"Der Arzneimittelkauf in einer zugelassenen deutschen Versandapotheke - gleichgültig ob es sich um rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt - ist bei zugelassenen, deutschen Versandapotheken mindestens so sicher wie bei der Apotheke um die Ecke" konstatierte der Vorsitzende des Bundesverbands Deutscher Versandapotheken (BVDVA), Johannes Mönter, heute vor der Presse. Ein Blick auf das Impressum auf der Website verschaffe Klarheit. Zur Orientierung habe der Verband ein Merkblatt für den Verbraucher zum Download auf die Website gestellt.
Die Schreckensmeldungen zum Thema gefälschte Arzneimittel seien Ernst zu nehmen. Doch man dürfe bei der Diskussion nicht vergessen, dass deutsche zugelassene Versandapotheken den gleichen Kontrollen und Sicherheitsauflagen unterliegen wie jede der 22.500 Apotheken vor Ort. Mönter verweist auf die sogar noch größeren juristischen Auflagen: "Wir haben noch wesentlich mehr Kriterien zu erfüllen, als die stationären Apotheker, um den Sicherheitsauflagen gerecht zu werden. Außerdem arbeiten wir in Programmen zur Versorgung chronisch Kranker erfolgreich mit zahlreichen Krankenkassen zusammen. Diese achten peinlichst auf die Einhaltung sämtlicher Sicherheitsstandards."
Die turnusgemäß wiederkehrenden Angriffe vieler stationärer Apotheker und der ABDA begegnet der BVDVA-Chef mit Gelassenheit: "Man versucht immer wieder die Versandapotheken klein und schlecht zu reden. So lange Äpfel mit Birnen verglichen werden, ist die Kritik substanzlos. Mit der jetzigen Propaganda gegen ominöse Internethändler soll eine allgemeine Gefahr des Arzneiversandhandels suggeriert werden. Ich glaube weder Politiker, noch Verbraucher fallen auf diese billige Masche herein."
Um dem Verbraucher eine Orientierung zu geben, eine geeignete Versandapotheke zu identifizieren, habe der Verband ein Merkblatt auf die Website gestellt. Dieses könne man unter www.bvdva.de downloaden oder unter info@bvdva.de anfordern. Dort erhielte man auch eine ausgewählte Liste zugelassener Versandapotheken.
Pressekontakt:
Bundesverband Deutscher Versandapotheken
Kerstin Kilian
Tel: 05258 / 991113
Mobil: 0170 / 2824620
E-Mail: info@bvdva.de
www.bvdva.de
Original-Content von: BVDVA Bundesverband Deutscher Versandapotheken, übermittelt durch news aktuell