Selbstbestimmung statt Fremdbestimmung: Aktivisten setzen sich am 5. Mai für Rechte von Menschen mit Behinderung ein
Bonn (ots)
Aktion Mensch unterstützt bundesweit rund 550 Aktionen zum Europäischen Protesttag
Anlässlich des 5. Mai 2013, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, gehen wieder bundesweit tausende Menschen auf die Straße. Mit mehr als 550 angemeldeten Aktionen machen sie auf Defizite in unserer Gesellschaft aufmerksam. Denn nicht jeder Mensch in Deutschland kann selbst entscheiden, wo er wohnt, arbeitet oder wie er seine Freizeit gestaltet. Damit ist es vielen Menschen mit Behinderung oft nicht möglich, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
Unter dem diesjährigen Protesttags-Motto "Ich bin entscheidend" ruft die Aktion Mensch daher gemeinsam mit Verbänden und Organisationen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe dazu auf, sich für die Umsetzung des in der UN-Behindertenrechtskonvention (BRK) festgeschriebenen Rechts auf ein selbstbestimmtes Leben einzusetzen. Die Aktion Mensch unterstützt die zahlreichen Aktionen und Informationsveranstaltungen, die vom 27. April bis zum 12. Mai 2013 bundesweit stattfinden, mit Aktionsmaterial und finanziell.
Bundesweite Aktionen zum Europäischen Protesttag
Den Forderungen der Aktivisten wird mit vielfältigen Aktionen Ausdruck verliehen: Die Aktion Mensch ruft gemeinsam mit Vereinen und Verbänden am 4. Mai zu einem Protestmarsch mit anschließender Kundgebung am Brandenburger Tor auf: Mit "Ich bin entscheidend"- und "Ich will wählen"-Plakaten setzen die Teilnehmer ein Zeichen für mehr Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung. Kreative Aktionen finden beispielsweise auch in Hannover und Stuttgart statt: In Hannover können Interessierte mitten in der Stadt in einem Wohnzimmer Platz nehmen und sich über Wohnformen für Menschen mit Behinderung informieren. In Stuttgart macht eine Aktion auf fehlende barrierefreie Toiletten im öffentlichen Raum aufmerksam und veranstaltet dazu einen Flashmob. Weitere Veranstaltungen in ganz Deutschland gibt es im Aktionsfinder der Aktion Mensch unter http://www.aktion-mensch.de/inklusion/aktionsfinder.
Hintergrundinformationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen sowie zu den Schwerpunktthemen "politische Partizipation", "Wohnen" und "persönliche Assistenz" stehen unter www.aktion-mensch.de/presse zum Download bereit.
Über die Aktion Mensch e.V.
Die Aktion Mensch e.V. ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Zu ihren Mitgliedern gehören: ZDF, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Der Paritätische Gesamtverband, Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Mit den Einnahmen aus ihrer Lotterie fördert und unterstützt die Aktion Mensch jeden Monat bis zu 1.000 Projekte der Behinderten- sowie der Kinder- und Jugendhilfe. Möglich machen dies etwa 4,6 Millionen Loskäufer, die regelmäßig an der Aktion Mensch-Lotterie teilnehmen. Seit ihrer Gründung konnte die Aktion Mensch auf diese Weise bereits mehr als drei Milliarden Euro in Förderprojekte investieren. Seit Anfang 2012 ist Jörg Pilawa ehrenamtlicher Botschafter der Aktion Mensch. www.aktion-mensch.de
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Sascha Decker
Pressesprecher
Telefon: 0228 2092-392
Fax: 0228 2092-333
E-Mail: sascha.decker@aktion-mensch.de
www.aktion-mensch.de/presse
Original-Content von: Aktion Mensch e.V., übermittelt durch news aktuell