Finde deine eigene Sprache!
Ein Herbst im Zeichen des Hiphops
Bonn (ots)
Mit namhaften Künstlern aus ganz Deutschland startet re:spect, die Jugendcommunity der Aktion Mensch ab sofort eine Rapstaffel. Bekannte Wortkünstler wie Moses Pelham, Bastian Böttcher oder Fiva MC formulieren kurze, bisher unveröffentliche Texte, die dann von Jugendlichen in ihrer eigenen poetischen Sprache fortgeführt werden sollen. Den Anfang macht Moses Pelham, der zum Thema Liebe und Freundschaft die ersten Zeilen getextet hat. In den nächsten Monaten wird die Staffel von Bastian Böttcher fortgeführt, einem bekannten Schriftsteller und Slampoeten. Anschließend übernimmt Fiva MC; die Münchner Rapperin ist eine der wenigen Frauen der deutschen Hiphop-Landschaft.
Mitmachen können alle ambitionierten Autorinnen und Autoren auf der Plattform des Cybertagebuches von re:spect (www.cybertagebuch.de). Die Autorencommunity stimmt monatlich über den besten Raptext ab. Zu gewinnen gibt es Sachpreise, außerdem sollen die besten Raptexte in einem Buch veröffentlicht werden.
Im Cybertagebuch schreiben bereits über 1500 Jugendliche und junge Erwachsene über ihre Alltagserfahrungen, Gedanken und Erlebnisse und tauschen sich mit Gleichaltrigen über ihre Probleme aus.
Dass die Teilnahme an einem der re:spect-Wettbewerbe auf dem Weg in die Öffentlichkeit hilft, konnten die drei Gewinner des Remix-Contests erfahren. Ihre Tracks sind gemeinsam mit dem re:spect Song 2004 der Band W4C ab heute als CD in den Plattenläden erhältlich.
W4C ist live zu sehen am 26. und 27. November in Duisburg. Dort veranstaltet die Aktion Mensch gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern unter dem Titel "re:spect our future" die erste alternative, nichtkommerzielle Jugendmesse Deutschlands.
Weitere Informationen unter www.respect.de
Pressekontakt:
Aktion Mensch,
Regina Leufgen,
Heinemannstr. 36.
53175 Bonn
presse@aktion-mensch.de
0228/2092-384
Original-Content von: Aktion Mensch e.V., übermittelt durch news aktuell