ADAC-Test 2005: Gute Noten für Service, Gastronomieangebot und Familienfreundlichkeit für Rastanlagen der Tank & Rast
Bonn (ots)
Beim diesjährigen ADAC-Raststättentest erhielten die Autobahnraststätten der Tank & Rast vor allem in den Kategorien Service, Gastronomieangebot sowie Familienfreundlichkeit gute Noten. Abstriche in den Bewertungen gab es im Wesentlichen für den Zustand der Außenanlagen und bei Parkplätzen. Darauf haben die Betriebe aber aufgrund gesetzlicher Bestimmungen keinen Einfluss, zuständig sind hierfür staatliche Behörden. Der ADAC testete in diesem Jahr 60 Rastanlagen in sechs europäischen Ländern, 30 davon in Deutschland. Dabei wurden in Deutschland 15 direkt auf der Autobahn liegende Autobahnraststätten untersucht, 14 davon aus dem Servicenetz der Tank & Rast. Außerdem wurden 15 neben der Autobahn liegende Autohöfe bewertet, die nicht zur Tank & Rast gehören.
Hohe Standards in den Autobahnraststätten
"Die guten Bewertungen des ADAC-Tests in den Bereichen, für die wir als Betreiber die Verantwortung haben und die für unsere Kunden wichtig sind, bestätigen unseren Qualitätskurs der vergangenen Jahre. Wir haben die Servicebetriebe modernisiert und damit Angebotsvielfalt, Attraktivität und Kundenfreundlichkeit deutlich gesteigert", sagte Dr. Karl.-H. Rolfes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Tank & Rast. "Mit den hohen Leistungsstandards in unseren Raststätten haben wir uns nun bereits seit Jahren in der europäischen Spitze etabliert."
Mittlerweile haben nahezu alle Servicebetriebe der Tank & Rast einen Babywickelraum. In über 300 Raststätten gibt es Kinderspielecken oder Kinderspielplätze. In über 120 Rastanlagen können die Kunden Kaffee und Espresso von Lavazza oder Segafredo trinken, 30 Raststätten haben Angebote von Burger King oder Nordsee, 136 Raststätten verfügen über Pasta-Bars von Barilla. Die "BakeAway"-Backshops der Tank & Rast halten an 70 Tankstellen eine große Auswahl frisch belegter Brötchen und Baguettes bereit. Darüber hinaus gibt es in 110 Autobahnraststätten moderne Sanifairanlagen, die den Kunden ein Höchstmaß an Sauberkeit und Komfort auf den Toiletten bieten. Dieser Service wird weiter ausgebaut.
Gleichzeitig haben die Beurteilungen der Außenanlagen sowie der Verkehrssicherheit das Ergebnis der Tank & Rast-Betriebe negativ beeinflusst. In diesem Jahr hat der ADAC einen Test-Schwerpunkt auf die Gestaltung und Sicherheit der Außenanlagen gelegt. Hierfür sind die Straßenbauverwaltungen von Bund und Ländern zuständig, die Tank & Rast und ihre Pächter haben keine Einflussmöglichkeiten.
"Verkehrssicherheit ist ein wichtiges Anliegen der Tank & Rast", sagte Rolfes. "Leider können wir die vom ADAC bemängelte Situation auf den Außenanlagen nicht ändern. Wir sind im ständigen Dialog mit den Behörden und hoffen, dass die Ergebnisse des Tests dazu führen, dass dort, wo Handlungsbedarf besteht, gehandelt wird. Dies wünschen wir uns als Betreiber im Sinne unserer Kunden."
Die Autobahn Tank & Rast ist der führende Anbieter von Gastronomie, Einzelhandel, Hotellerie und Kraftstoff auf den Autobahnen in Deutschland. Sie betreibt mit ihren Pächtern im deutschen Autobahnnetz rund 340 Tankstellen und 380 Raststätten einschließlich 51 Hotels. Rund 500 Millionen Reisende besuchen jedes Jahr die Servicebetriebe der Tank & Rast.
Bildmaterial in Druckqualität (300 dpi) und zum kostenlosen Download finden Sie im Bereich Presse auf der Homepage der Tank & Rast unter: www.tank.rast.de
Pressekontakt:
Peter Markus Löw
Unternehmenskommunikation
Autobahn Tank & Rast Holding GmbH
Tel.: (02 28) 9 22-2700
Fax: (02 28) 9 22-4230
Email: peter.markus.loew@tank.rast.de
Original-Content von: Autobahn Tank & Rast, übermittelt durch news aktuell