Collonil Salzenbrodt GmbH & Co. KG
Kai Pflaume zu Gast bei COLLONIL: Trendsetter und Brachenkenner diskutierten Innovationen auf der GDS
Berlin (ots)
Gemeinsam mit dem bekannten Talkmaster und Trendsetter Kai Pflaume diskutierten Branchenkenner und Modeexperten beim 2. COLLONIL Pressefrühstück vergangenen Freitag in Düsseldorf Innovationen in Schuhmode und -handel auf der GDS. Anlass war die Vorstellung des neuen COLLONIL-Produktes "Bubbles", eines Reinigungsgels mit Spearmint-Duft, mit dem der führende Schuh- und Lederpflegespezialist seine Serie junger Trendprodukte komplettiert.
Die Krise im Handel und erfolgreiche Wege, ihr zu begegnen, standen im Mittelpunkt der hochkarätigen Expertenrunde, zu der COLLONIL auf der GDS am eigenen Messestand eingeladen hatte. Als gastgebender Moderator konnte Frank Becker, geschäftsführender Gesellschafter von COLLONIL, wieder folgende Gäste begrüßen: neben Kai Pflaume die Herren Joachim Siebert, Vorstandsvorsitzender der Ariston-Nord-West-Ring eG und Präsident des Zentralverbands Gewerblicher Verbundgruppen e.V., Peter Köster, Damenschuheinkäufer und Trendexperte der Leiser Handelsgesellschaft, Giorgio Leone, Produzent von SB International sowie die Chefredakteure von Schuhkurier und Schuh-Markt, Hanns Hönnekes und Peter Skop, und Gudrun Allstädt von der Textilwirtschaft.
Insgesamt war man sich einig, dass angesichts der unverändert schwierigen Rahmenbedingungen Erfolg nur haben könne, wer innovativ am Markt agiere. Dazu müssten, so Kai Pflaume, die Themen Mode und Design von Industrie und Handel stärker profiliert werden. Wie das Beispiel COLLONIL zeige, neue Schuhpflegeprodukte im Pop-Art-Look mit Cherry- oder Spearmint-Duft zu produzieren, ließen sich mit innovativen Ideen und einem trendigen Design erfolgreich neue Zielgruppen erschließen. Im internationalen Vergleich, ergänzte Giorgio Leone, liege der Standort Deutschland freilich hier noch weit zurück.
Was die Ansprache des Konsumenten angehe, so Peter Köster, könne der Fachhandel allein mit konsequenter Trend- und Serviceorientierung und modernen, freundlichen Geschäften die Kauflust des Verbrauchers wieder wecken. Die ersten Erfahrungen mit der Eröffnung des neuen Leiser Flagshipstores Anfang September am Berliner Tauentzien, einem der modernsten Schuhgeschäfte Deutschlands, zeigten, dass sich entsprechende Investitionen auszahlen würden. Kaufmännische Umsicht und Innovationsbereitschaft, bestätigte Joachim Siebert, seien auch das Erfolgsrezept von Ariston-Nord-West. Alle Teilnehmer bedauerten, dass etablierte Messen wie die GDS der Branche innovative Impulse nur unzureichend vermitteln würden. Neue Konzepte wie die der Bread & Butter und der Premium in Berlin ließen aber für die Zukunft hoffen.
Pressekontakt:
Zühlke Scholz & Partner Werbeagentur GmbH
Michael Schumann
Markgrafenstraße 12-14, 10969 Berlin
Tel.: 030 - 408 894 -33, Fax: -94,
Mobil: (0160) 156 8948
eMail: m.schumann@zsp-berlin.de
Auf Anfrage stellen wir gerne Bildmaterial zur Verfügung.
Original-Content von: Collonil Salzenbrodt GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell