NEU MIT BILDMATERIAL: Wasserstoff-Betriebsversuch in Wien: Erster Zwischenerfolg mit 15 Prozent H2-Beimischung erreicht
Ein Dokument
Wien Energie, RheinEnergie, Siemens Energy und VERBUND testen im Kraftwerk Donaustadt erstmalig die Beimischung von Wasserstoff in einer Gasturbine. Erste Versuchstage verliefen erfolgreich.
Die RheinEnergie erprobt aktuell zusammen mit Wien Energie, Siemens Energy und VERBUND in einem gemeinsamen Betriebsversuch erstmals die Beimischung von Wasserstoff bei der Gasturbine der Kraft-Wärme-Kopplungsanlage von Wien Energie, dem Kraftwerk Donaustadt. Der Wasserstoff wird dort dem normalerweise eingesetzten Energieträger Erdgas beigemischt. Dieser Betriebsversuch ist der weltweit erste dieser Art an einer kommerziell genutzten Gas-und-Dampfturbinen-Anlage in dieser Leistungs- und Effizienzklasse und hat eine Breitenwirkung für ganz Europa und darüber hinaus.
Weitere Informationen zum Betriebsversuch und den ersten erfolgreichen Testtagen entnehmen Sie bitte der beigefügten Presseinformation.
Aktuelles Bildmaterial finden Sie unter https://swk.canto.global/v/RheinEnergieMediathek/album/OLTM9?viewIndex=2&display=curatedView sowie Bild- und Videomaterial unter https://mediastore.wienerstadtwerke.at/pinaccess/pinaccess.do?pinCode=YN8FVosPfSYC
Für Fragen stehen wir sowie die Kolleginnen und Kollegen der Projektpartner Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Juliane Wildermann
RheinEnergie AG Parkgürtel 24, 50823 Köln Telefon 0221 178-3035 http://www.rheinenergie.com presse@rheinenergie.com
Vorstand:
Andreas Feicht, Vorsitzender Susanne Fabry Birgit Lichtenstein Achim Südmeier
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Bernd Petelkau
Amtsgericht Köln HR B 37 306