Lausitzer Rundschau: Arena bringt Premiere bei Bundesliga wieder ins Spiel Konkurrenzloser Fußball
Cottbus (ots)
Es ist ein Rückzug in Raten. Im Juli vorigen Jahres und gestern wieder hat der Bezahlfernsehsender Arena den Kontakt zum Konkurrenten Premiere gesucht, um die Fußball-Bundesliga live und flächendeckend in die Fernsehhaushalte zu bringen. Allein hat Arena offenbar nicht die Kundenzahl erreicht, die nötig war, um die Kosten der Übertragungsrechte von 600 Millionen Euro zu amortisieren. Die Tochter von Unity Media hätte frisches Geld einsetzen müssen, um mehr Kunden zu gewinnen. Das Arena-Management hat sich stattdessen für den risikoärmeren Weg entschieden und sich Premiere ins Boot geholt. Die Gegenleistung: Premiere gibt 16,4 Millionen neue Aktien aus, die an Arena gehen. Ohne weiteren Kapitaleinsatz wird Arena damit zu 16,7 Prozent an Premiere beteiligt. Das dürfte nur ein erster Schritt zu einer späteren Fusion sein. Dann wird es vorbei sein mit dem Preiswettbewerb. Der war zeitweise scharf, als Premiere ein 30-Euro-Fußballpaket packte, das bei Arena schon für 14,90 Euro zu haben war. Vielleicht ist der Sportmarkt zu klein für zwei Anbieter. Vielleicht zeigt sich aber auch nur die Tendenz der Unternehmen, Wettbewerb zu nutzen, um ihn abzuschaffen. Auf diese Art konkurrenzlos haben wir uns den Fußball nicht vorgestellt.
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