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Mitteldeutsche Zeitung: Vermischtes/Verkehrssicherheit
Fahrschul-Kampagne wird Exportschlager
Zehn EU-Länder übernehmen Projekt gegen Alkohol am Steuer

Halle (ots)

Magdeburg. Eine in Sachsen-Anhalt entwickelte
Kampagne zur Aufklärung von Fahranfängern ist so erfolgreich, dass 
sie auch im Ausland übernommen wird, schreibt die in Halle 
erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Freitag-Ausgabe). Im Kampf gegen
Alkohol und Drogen am Steuer setzt das Magdeburger Peer-Projekt auf 
Beratung durch Gleichaltrige (englisch Peer). Seit fünf Jahren gehen 
Studenten in Fahrschulen und diskutieren mit Führerscheinbewerbern 
die Gefahren von Alkohol und Drogen. Das Geheimnis des Erfolgs: 
Gleichaltrige diskutieren mit den Fahrschülern. Bei den Gesprächen 
auf Augenhöhe soll die Akzeptanz höher sein - man spricht die gleiche
Sprache, hat ähnliche Erfahrungen. Eine Studie zur Wirkung des 
Projekts hat jetzt den Erfolg belegt: Dazu wurden Daten von fast 380 
Fahranfängern untersucht. Von 189, die bei Peer mitgemacht hatten, 
wurde nur einer wegen Trunkenheit am Steuer auffällig - von den 189 
ohne Peer-Erfahrung waren es acht. Seit 2003 haben sieben andere 
Bundesländer Peer übernommen, ab 2006 wird es mit EU-Förderung in 
zehn europäische Länder exportiert, unter anderem nach Spanien und 
Rumänien. In Sachsen-Anhalt haben bislang etwa 6.600 Fahrschüler an 
Peer teilgenommen, Partner sind Fahrschulen in Dessau, Magdeburg, 
Schönebeck und Stendal.

Rückfragen bitte an:

Mitteldeutsche Zeitung
Kai Gauselmann
Landesbüro Magdeburg
Tel.: 0391-5433346

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