Mitteldeutsche Zeitung: Politik/Nahverkehr City-Tunnel in Leipzig soll auch Sachsen-Anhalt helfen Große Pläne für S-Bahn-Netz
Halle (ots)
In zehn Jahren soll ein Netz von regionalen S-Bahn-Linien die Städte Halle, Leipzig, Bitterfeld, Dessau, Wittenberg und Naumburg verbinden. Mit dieser Idee der "Regio-S-Bahn-Mitteldeutschland" geht Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre (CDU) in Verhandlungen mit Sachsen, schreibt die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Mittwochausgabe). Anlass ist die Anbindung des City-Tunnels in Leipzig an das Streckennetz der Bahn.
Die Zugstrecken müssen nicht neu gebaut werden. Es geht vielmehr darum, die Verbindungen schneller zu machen, Bahnhöfe auszubauen, einen möglichst engen Takt-Verkehr einzurichten und Fahrpläne aufeinander abzustimmen. Ein erster Schritt wurde bereits mit der modernen S-Bahn-Strecke von Halle nach Leipzig getan. Derzeit enden die S-Bahnen, die von Leipzig in Richtung Sachsen-Anhalt fahren, an Halles Hauptbahnhof und in Bitterfeld.
Rückfragen bitte an:
Mitteldeutsche Zeitung
Chefredakteur
Jörg Biallas
Telefon: 0345/565-4242
Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell