Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
DFV: Schweizer Brandunglück in den Folgen entsetzlich - Deutsche Feuerwehrführung kondoliert und setzt auf schnelle Erkenntnisse
Berlin (ots)
Berlin Experten der deutschen Feuerwehren werden sich vermutlich bereits in dieser Woche bei einer Fachtagung in Saarbrücken mit dem schweren Brandunglück in der Schweiz befassen. Beim Einsturz einer Tiefgarage in Gretzenbach (Kanton Solothurn) waren am Sonnabend sieben Feuerwehrleute ums Leben gekommen. Die Spitze des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) hat den Angehörigen der getöteten Feuerwehrangehörigen und den betroffenen Feuerwehren ihr Beileid ausgesprochen.
Brände in Kellern und in Tiefgaragen sind für die Einsatzkräfte immer mit besonderen Gefahren verbunden, die es zu berücksichtigen gilt. Das Unglück in der Schweiz aber trifft uns in seinen Ausmaßen unvermittelt und ist in seinen Folgen für die eingesetzten Kameraden entsetzlich, sagen Feuerwehr-Präsident Hans-Peter Kröger und sein ständiger Vertreter, DFV-Vizepräsident Ralf Ackermann, der zugleich Vizepräsident des Internationalen Feuerwehrverbandes CTIF ist.
Kröger und Ackermann schreiben in ihrem Kondolenzbrief: Den direkt und indirekt betroffenen Feuerwehrkameraden gilt unser höchster Respekt. Wir trauern um alle, die im Dienst für die Gemeinschaft ihr Leben ließen, und wir wünschen den bei dem Einsatz verletzten Kameraden baldige und vollständige Genesung. Den Familien und Freunden der getöteten Kameraden gilt unser tiefes Mitgefühl. Deutschlands Feuerwehrangehörige sind bestürzt, denn das Unglück in Gretzenbach hat uns wieder vor Augen geführt, mit welchen unwägbaren Risiken unsere Tätigkeit verbunden ist im Hauptamt wie im Ehrenamt.
Der Deutsche Feuerwehrverband hofft, dass die Umstände des Brandunglücks rasch aufgearbeitet und damit, sofern erforderlich, schnell in den baulichen Brandschutz und in die Einsatztaktik in Deutschland einfließen können. Der gemeinsame Fachausschuss Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz des DFV und der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren (AGBF) tagt am Dienstag und Mittwoch dieser Woche in Saarbrücken. Seine Mitglieder sind Experten für Fragen des baulichen Brandschutzes, die eine Bewertung der ersten vorliegenden Informationen vornehmen können.
ots-Originaltext: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=50093
Rückfragen bitte an:
Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sönke Jacobs
Email: dfv.berlin@dfv.org
Telefon: 030-20 67 48 04
Fax: 030-20 67 48 05
Original-Content von: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV), übermittelt durch news aktuell