Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
Rau hat alle Feuerwehrleute immer wieder motiviert
Ehemaliger Bundespräsident wusste um die Vielfalt des Engagements
Berlin (ots)
"Mit Johannes Rau verlieren wir einen großen Fürsprecher und Förderer gerade des ehrenamtlichen Engagements in den Freiwilligen Feuerwehren Deutschlands. Wir trauern um eine große Persönlichkeit, die sich den Frauen und Männern in den Feuerwehren eng verbunden fühlte. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie", erklären der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, Hans-Peter Kröger, und der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Nordrhein-Westfalen, Walter Jonas, zum Tode des ehemaligen Bundespräsidenten.
"Johannes Rau hat als Ministerpräsident und als Bundespräsident gleichermaßen deutlich gemacht, dass ohne das bürgerschaftliche Engagement in den Feuerwehren ein wirksamer Brand- und Katastrophenschutz nicht vorstellbar wäre. Unvergessen ist sein persönlicher Einsatz auch für das gesellschaftlich-soziale Engagement der Feuerwehren, so zum Beispiel bei Hilfsaktionen für Menschen in der ehemaligen Sowjetunion nach dem Fall des Eisernen Vorhangs.
Johannes Rau hat alle in den Feuerwehren engagierten Bürgerinnen und Bürger immer wieder motiviert, in ihrem Einsatz nicht nachzulassen. Er hat auch ihre gesellschaftlichen Aufgaben in der Jugendarbeit, in der Integration und in der Vermittlung von Werten beständig hervorgehoben."
Für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen in Deutschland wurde Johannes Rau bereits im Jahre 1993 vom Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet.
Rückfragen bitte an:
Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sönke Jacobs
Telefon: 030-28 88 48 822
Fax: 030-28 88 48 809
dfv.berlin@dfv.org
Original-Content von: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV), übermittelt durch news aktuell