Das Erste: Jubel über den Einzug ins Finale
Wir testen die Besten im Ersten: Schüler aus sieben Bundesländern qualifiziert
München (ots)
Deutschlands beste Schulklasse 2005 kommt aus Bonn, Bremen, Frankfurt/Oder, Gotha, Heikendorf, Mönchengladbach, Neumarkt in der Oberpfalz, Norderstedt oder Ulm. Denn Schulen dieser Städte aus sieben Bundesländern stellen die Finalisten der zweiten Staffel von Deutschlands größtem Schülerquiz Wir testen die Besten am 11. und 12. Juni 2005 im Ersten. Seit März bis zum Donnerstag, 9. Juni 2005, haben im KI.KA 98 Klassen in 56 Qualifikationsrunden um den Einzug ins Finale gespielt. Rund 1.300 Klassen hatten sich beworben.
Nun steht fest: Das Vorfinale bestreiten jeweils die Klassen 6b der Staat. Kooperativen Gesamtschule Herzog Ernst in Gotha, des St. Hildegard Gymnasiums in Ulm und der Mädchenrealschule Neumarkt/Oberpfalz. Als beste 7. Klassen treten die 7e des Städt. Mathematischen-Naturwissenschaftlichen Gymnasiums in Mönchengladbach, die 7b des Gymnasiums Harksheide in Norderstedt und 7d des Heinrich-Heine-Gymnasiums in Heikendorf gegeneinander an. Im Finale der besten 8. Klassen sind jeweils die Klassen 8c des Friedrich-Ebert-Gymnasiums in Bonn, der Sportschule Frankfurt/Oder und des Wilhelm-Kaisen-Schulzentrums in Bremen vertreten. Das Erste zeigt das Vorfinale der Jahrgangsstufen am Samstag, 11. Juni 2005, von 8.30 bis 11.25 Uhr.
Die meisten Punkte in der Vorrunde hatten die Schüler aus Mönchengladbach (19.740) und die Schülerinnen der Mädchenrealschule aus der Oberpfalz (18.540) gesammelt. Das hat wohltuende Auswirkungen auf die Klassenkasse und natürlich den Teamgeist gestärkt. Wir sind jetzt unzertrennlich, sagt etwa die zwölfjährige Valerie, Kandidatin der Mädchenrealschule in Neumarkt. Schon die Teilnahme am Vorfinale wird als großer Erfolg gefeiert: Das ist sensationell für unsere Schule, freut sich beispielsweise Jutta Knipp, Klassenlehrerin der 8s des Wilhelm- Kaisen-Schulzentrum in Bremen, und verweist auf den hohen Anteil von Schülern mit Migrations-Hintergrund. Jubel auf der ganzen Liebe hat auch die Gothaer Lehrerin Marion Kruspe festgestellt.
Wer die ersehnte Anschaffung für seine Schule im Werte von 5.000 Euro erhält und im Superfinale der Schlausten um den Titel Beste Klasse 2005 wetteifert, entscheidet sich am Samstag. Im Superfinale am Sonntag, 12. Juni 2005, von 10.30 bis 11.30 Uhr im Ersten geht es schließlich um den Hauptpreis: eine Klassenreise nach Barcelona. Erstmals umrahmt ein Showprogramm die packenden Finalrunden mit Quizmaster Dennis Wilms. Präsentiert wird die Final-Show von Willi Weitzel. Der Starreporter des ARD-Kinderprogramms (Willi wills wissen) begrüßt natürlich auch nur die Besten! Es treten die Weltmeister im Speed-Stacking (Schnell-Becher-Stapeln) und die Deutschen Juniorenmeister im Synchron-Steptanz auf. Im Erfurter Studio fiebern zahlreiche Protagonisten des ARD-Kinderprogramms mit.
Weitere Presseinfos und Interviews mit Schülern und Lehrern der Finalklassen im Pressedienst Das Erste online. O-Töne für die Radio- Berichterstattung bei Foolproofed abrufbar. Pressefotos unter www.ard-foto.de
Pressekontakt:
Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste, Tel.: 089/5900-2887, Fax:
089/5501259, E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de
Georg Vetten, Agentur FOOLPROOFED, Tel.: 0221/921321-30, Fax: 0221/921321-39, E-Mal:
vetten@foolproofed.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell