Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
Transrapid-Unglück: Feuerwehrchef berichtet in Berlin
Regierungsbrandmeister Schwarz beim Parlamentarischen Abend des DFV
Berlin (ots)
Sechs Tage nach dem schweren Unglück der Magnetschwebebahn Transrapid wird der zuständige Regierungsbrandmeister aus dem Emsland am Donnerstag dieser Woche in Berlin vor Führungskräften des Deutschen Feuerwehrverbandes über den Einsatz berichten. Auch Abgeordnete des Deutschen Bundestages können mit Karl-Heinz Schwarz ins Gespräch kommen: Er ist Gast beim ersten Parlamentarischen Abend des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) in der Feuerwache Tiergarten am 28. September.
"Der Einsatzverlauf nach dem Unglück und die dabei gewonnenen Erkenntnisse interessieren uns alle sehr. Deshalb bin ich dankbar, dass Herr Schwarz uns kurzfristig bei regulären Gremientagungen und für Gespräche mit Abgeordneten als Gast zur Verfügung steht", sagt DFV-Präsident Hans-Peter Kröger.
Die Feuerwehren wollen bei dem Parlamentarischen Abend über aktuelle Probleme im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz sprechen, aber auch über Projekte der Mitgliedergewinnung, Sorgen der sozialen Absicherung für Einsatzkräfte und Fragen im Gemeinnützigkeitsrecht informieren.
Feuerwehr-Präsident Kröger sagt: "Ich freue mich über das große Interesse der Abgeordneten. 130 Gäste aus Politik, Feuerwehren, Verbänden, Wirtschaft, Medien und Verwaltung haben zugesagt, darunter der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, Dr. Peter Altmaier, und der Fernsehjournalist Hans Meiser, der sich im Beirat unseres Verbandes engagiert."
Vertreter der Medien sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen. Der Parlamentarische Abend am Donnerstag, dem 28. September, beginnt um 18 Uhr in der Feuerwache Tiergarten, Elisabeth-Abegg-Straße 2, 10557 Berlin (Mitte).
Bitte akkreditieren Sie sich per E-Mail formlos bis Donnerstag, 28. September, 12 Uhr, bei Sandra Brosius unter brosius@dfv.org.
Rückfragen bitte an:
Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sönke Jacobs
Telefon: 030-28 88 48 800
Fax: 030-28 88 48 809
dfv.berlin@dfv.org
Original-Content von: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV), übermittelt durch news aktuell