Flut in Afrika: Aktion Deutschland Hilft leistet direkte Nothilfe
Bündnispartner sind in zehn der 17 betroffenen Länder im Einsatz
Bonn (ots)
In weiten Teilen der Überschwemmungsgebiete Afrikas offenbart sich den Einsatzkräften von Aktion Deutschland Hilft ein verheerendes Bild. So sind in Uganda viele Dörfer seit Wochen von der Außenwelt abgeschnitten. Die Regierung hat für den Nordosten des Landes den Notstand ausgerufen, Schulen und vereinzelt sogar Krankenhäuser mussten geschlossen werden.
In zehn der 17 betroffenen Länder Afrikas sind die Bündnispartner von Aktion Deutschland Hilft im Einsatz: action medeor verteilt Medikamente im Südwesten von Äthiopien, darunter Antibiotika sowie Mittel gegen Durchfall und zur Wasserentkeimung. CARE sorgt entlang des äthiopischen Flusses Awash für eine funktionierende Trinkwasserversorgung. Die Johanniter verteilen im Tschad Moskitonetze und Decken, während der Arbeiter-Samariter-Bund Betroffene in Uganda mit Wasserkanistern und Planen versorgt. Hinweis für Redaktionen:
Ein deutsches Medienteam von Aktion Deutschland Hilft ist heute in Entebbe (Uganda) eingetroffen und wird morgen weiter ins Katastrophengebiet reisen. Janina Niemietz, Pressesprecherin von Aktion Deutschland Hilft, steht für Interviews zur Verfügung; außer-dem können Fotos und bewegte Bilder vermittelt werden. Die Kontaktaufnahme erfolgt über die Pressestelle von Aktion Deutschland Hilft (0228/242 92 222).
Hilfe für die Flutopfer:
Stichwort: Flut Afrika Spendenkonto 10 20 30, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00 Spendenhotline: 0900 55 102030 oder Online: www.aktion-deutschland-hilft.de
Kurzprofil Aktion Deutschland Hilft e.V. Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 gegründete Bündnis von zehn starken deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit noch zu optimieren. Unter dem gemeinsamen Spendenkonto 102030 bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das Bündnis zu solidarischem Handeln und Helfen im Katastrophenfall auf.
Pressekontakt:
Aktion Deutschland Hilft e.V.
Tel. 0228/ 242 92 - 222
Fax: 0228/ 242 92 - 199
E-Mail: presse@aktion-deutschland-hilft.de
Original-Content von: Aktion Deutschland Hilft e.V., übermittelt durch news aktuell