Flut in Mittelamerika: Gemeinsame, schnelle Hilfe aus Deutschland
Viele Gemeinden in Mexiko und der Dominikanischen Republik sind nach wie vor isoliert
Bonn (ots)
In den Flutgebieten Mittelamerikas hat sich die Lage nur in einigen wenigen Regionen entspannt. Nach wie vor sind in Mexiko und der Dominikanischen Re-publik viele Gemeinden von der Außenwelt abgeschnitten und damit von jeglicher Hilfe.
"Hier ist wirklich alles kaputt. Man kann sich das kaum vorstellen: eine Million Menschen haben alles verloren, wirklich alles. Und das Wasser steht hier immer noch, in einigen Regionen ist es bis zu 4,50 Meter hoch. Es gibt keine Lebensmittel mehr, die Menschen haben nichts zu essen, nichts zu trinken." berichtet die Leiterin des Malteserordens von Mexiko Julieta Conroy Paz.
Die Bündnispartner von Aktion Deutschland Hilft unterstützen weiterhin die Opfer in Mexi-ko und der Dominikanischen Republik:
7 t Hilfsgüter bestehend aus Hygieneartikeln, medizinischem Gerät und Medikamente sowie 30 Ärzte sind von den Maltesern in Villahermosa angekommen. Die Hilfsgüter wer-den in Notunterkünften und Krankenhäusern an Schwangere, Säuglinge und Verletzte verteilt. World Vision plant die Verteilung von Küchensets an 3.000 Familien in verschie-denen Distrikten der Region Tabasco. Außerdem unterstützt World Vision 4.557 Familien im Südosten der Dominikanischen Republik mit Nahrungsmitteln, Hygieneartikeln, Mat-ratzen und Küchensets. AWO International verteilt mit seinen lokalen Partnern Nah-rungsmittel, Trinkwasser und Medikamente im Distrikt Chontalpa in Mexiko. Auch hier ist das Wasser noch nicht zurückgegangen- nur mit Booten gelangen sie an die Flutopfer.
Julieta Conroy Paz: "Wir müssen den Menschen jetzt helfen, aber auch, wenn das Was-ser abgeflossen ist. Hier kann keiner mehr wohnen, alles ist kaputt. Wir brauchen also auch längerfristig Hilfe, um Häuser wiederaufzubauen, den Menschen wieder ein Dach über dem Kopf zu verschaffen. Auch die Läden und Geschäfte müssen wieder aufgebaut werden, Handwerksbetriebe,... Die Menschen hier brauchen wirklich dringend Hilfe."
Aktion Deutschland Hilft ist weiterhin auf die Unterstützung der deutschen Öffentlichkeit angewiesen.
Hilfe für die Flutopfer:
Stichwort: Flut in Mexiko und Mittelamerika Spendenkonto 10 20 30, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00 Spendenhotline: 0900 55 102030 oder Online: www.aktion-deutschland-hilft.de
Kurzprofil Aktion Deutschland Hilft e.V.
Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 gegründete Bündnis von zehn starken deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteilig-ten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit noch zu optimieren. Unter dem gemeinsamen Spendenkonto 102030 bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das Bündnis zu solidarischem Handeln im Katastrophenfall auf.
Kontakt:
Pressestelle
Aktion Deutschland Hilft e.V.
Tel. 0228/ 242 92 - 222
Fax: 0228/ 242 92 - 199
E-Mail: presse@aktion-deutschland-hilft.de
Original-Content von: Aktion Deutschland Hilft e.V., übermittelt durch news aktuell