Zyklon in Myanmar: Bündnispartner bestücken weitere Hilfsflieger
Flugzeuge starten ab Berlin und Düsseldorf - Bislang 4,2 Millionen Spendeneingang
Bonn (ots)
In Deutschland aber auch in asiatischen Ländern starten derzeit täglich Flugzeuge, die mit Hilfsgütern der Bündnispartner von Aktion Deutschland Hilft bestückt sind, über Bangkok in Richtung Birma. So hebt heute Nachmittag in Düsseldorf ein ziviles Flugzeug mit medizinischem Equipment der Johanniter ab. Darin sind unter anderem Medikamente gegen Malaria, Infusionen gegen Durchfallerkrankungen sowie Mittel gegen Infektionen der Haut und Atemwege enthalten. Die Dresdner Hilfsorganisation arche noVa wird zeitnah ab Berlin-Tegel Plastikplanen versenden, World Vision organisiert derzeit weitere Hilfsflüge aus Dubai und China. Bislang konnten Aktion Deutschland Hilft und seine Bündnispartner insgesamt 4,2 Millionen Euro an Spendeneingängen verzeichnen. "Trotz aller Schwierigkeiten: Unsere Mitgliedsorganisationen können im großen Stil Hilfe leisten", sagt Moritz Wohlrab von Aktion Deutschland Hilft, der vor einigen Tagen aus Birma zurückgekehrt ist. "Da aber noch viele weitere überlebenswichtige Maßnahmen erforderlich sind, benötigen wir dringend weitere Spenden."
Hinweis an die Redaktionen: Deutschsprachige Mitarbeiter unserer Bündnispartner sind vor Ort in den Katastrophengebieten. Gerne vermitteln wir Interviews. Bitte wenden Sie sich an die Pressestelle von Aktion Deutschland Hilft.
Aktion Deutschland Hilft, das Bündnis der Hilfsorganisationen, bittet die Bevölkerung dringend um Spenden für die Opfer in Birma / Myanmar:
Hilfe für die Opfer des Zyklons: Stichwort: Zyklon Birma / Myanmar Spendenkonto 10 20 30, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00 Spendenhotline: 0900 55 102030 oder Online: http://www.aktion-deutschland-hilft.de
Kurzprofil Aktion Deutschland Hilft e.V.
Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 gegründete Bündnis von zehn starken deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit noch zu optimieren.
Pressekontakt:
Aktion Deutschland Hilft e.V.
Tel. 0228/ 242 92 - 222
Fax: 0228/ 242 92 - 199
E-Mail: presse@aktion-deutschland-hilft.de
Original-Content von: Aktion Deutschland Hilft e.V., übermittelt durch news aktuell