Pakistan: Noch 1,8 Millionen Menschen in Notunterkünften
Aktion Deutschland Hilft in 22 Projekten weiter engagiert
Bonn/Berlin (ots)
In Pakistan werden ein Jahr nach dem verheerenden Erdbeben 1,8 Millionen Menschen den kommenden Winter wieder in Notunterkünften wie Zelten verbringen müssen, auch fehlen noch 600.000 Häuser. "Unser Engagement in Pakistan ist noch nicht beendet. Die betroffenen Menschen brauchen weiter unsere Unterstützung, um die Folgen des Erdbebens zu meistern", erläutert Manuela Roßbach, Geschäftsführerin von Aktion Deutschland Hilft. Einige Organisationen beginnen bereits jetzt mit der Verteilung von Winterdecken, warmer Kleidung, Matten und Holz sparenden Energieöfen. Von den bei Aktion Deutschland Hilft eingegangenen Spenden in Höhe von gut 4,5 Millionen Euro sind derzeit fast drei Viertel für wichtige Hilfsmaßnahmen ausgegeben oder verplant. Die Mitgliedsorganisationen von Aktion Deutschland Hilft hatten selbst zusätzliche 5,5 Millionen Euro Spenden gesammelt.
Die verbleibenden Gelder werden für Rehabilitationsmaßnahmen eingesetzt. Neben dem Häuserbau besteht vor allem Bedarf in den Sektoren Gesundheit, Bildung und Existenzsicherung. Die Mitgliedsorganisationen von Aktion Deutschland Hilft engagieren sich vornehmlich in den genannten Bereichen. So bieten etwa die Johanniter und CARE Ausbildungsmaßnahmen für erdbebengerechtes Bauen, arche noVa, Malteser International und HELP kümmern sich um die Wiederherstellung von Wassersystemen, World Vision betreut traumatisierte Kinder in entsprechend eingerichteten Zentren, ADRA errichtet Klassenzimmer und Malteser International baut zudem Basis-Gesundheitsstationen wieder auf.
Kurzprofil Aktion Deutschland Hilft e.V.:
Aktion Deutschland Hilft (ADH) ist das 2001 gegründete Bündnis von zehn renommierten deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um nach einem gemeinsamen Spendenaufruf schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit noch zu optimieren.
Pressekontakt:
Aktion Deutschland Hilft e.V.
Tel.: 0228/ 242 92 - 222
Fax: 0228/ 242 92 - 199
E-Mail: presse@adh102030.de
Original-Content von: Aktion Deutschland Hilft e.V., übermittelt durch news aktuell