ABAS auf der SYSTEMS 2004
München (ots)
Karlsruhe, 13.09.2004 - In Halle A1, Stand 336 wird ABAS gemeinsam mit den abas-Partnern Neuigkeiten rund um die abas-Business-Software (ERP, PPS, WWS, eBusiness) präsentieren.
Nebenvielfältigen Erweiterungen in allen Funktionsbereichen stehen Ergonomie,Flexibilität und Updatefähigkeit im Fokus. Vorgestellt wird auch ein breitesSpektrum an Web-Anwendungen: Durch diese kann der Anwender via Internet auf dieabas-Business-Software zugreifen. ERP-Daten wie beispielsweise Lagerbestand,Verfügbarkeit, Auftragsstand, Artikeldaten, technische Zeichnungen oderUmsatzzahlen stehen permanent online zur Verfügung. Mögliche Anwendungsgebieteliegen beispielsweise in der Browserbedienung von abas-ERP, Produktkatalog,Web-Shop, Auftragsverfolgung, Serviceabwicklung, Kundeninformationssystem, ...
Nutzbringende Verknüpfung von verschiedenen
Anwendungen über Web Services
Web Services bieten großesPotenzial, Experten erwarten, dass IT-Kosten erheblich gesenkt werden könnenund die Integration von Anwendungen deutlich vereinfacht wird. Auch vieleUnternehmen versprechen sich von Web Services einiges. So können Web ServicesLösungen bieten, um bestehende interne und unternehmensübergreifendeAnwendungen zu integrieren und Geschäftsprozesse zu optimieren.
WebServices in der Praxis am Beispiel Garantieabwicklung
Durch den Einsatz von WebService Technologie schlägt die abas-Business-Software eine Brücke zwischenzwei vorhandenen Systemen: Die Garantieabwicklung eines abas-Anwenders sollteum die Funktionalität des bereits vorhandenen CAD-gestützten Katalogbrowserserweitert werden. Beide Systeme sind Web-Applikationen, jede Anwendung wird voneinem anderen Softwarehaus betrieben. Die CAD-Anwendung hat bis auf dieProduktpläne keinen Zugriff auf sensible Daten des Anwender-Unternehmens. DieGarantieabwicklung ist eine auf abas-ERP basierende Lösung und greift aufKundendaten zu. Weder abas-ERP noch das Garantieabwicklungssystem solltenangepasst werden.
Die Lösung: Ein Web Servicewurde als Schnittstelle zwischen beiden Systemen aufgebaut. BeideSoftware-Anbieter entwickelten eine Schnittstellenbeschreibung via WSDL (WebService Description Language) anhand derer ein Web Service vor dieGarantieapplikation geschaltet werden konnte. Der Web Service nimmt dieProduktinformation entgegen und gibt sie an die Applikation weiter.Gleichzeitig realisierte der Hersteller der CAD-Anwendung ebenfalls anhand derWSDL einen Client, der die vom Anwender der CAD-Applikation ausgewählten Produktean den Web Service der abas-Business-Software transferiert. Auf diesem Wegwurden beide Software-Pakete mit geringem Abstimmungs- und Programmieraufwandnutzbringend miteinander verbunden.
Linux und Neuerungen in Version 2004
der abas-Business-Software
Einweiteres Highlight ist der Einsatz der abas-Business-Software unter Linux, dersowohl im Server- als auch im Client-Bereich eine sehr attraktive Alternativezu Microsoft darstellt. Auf der SYSTEMS wird die Version 2004 derabas-Business-Software präsentiert - mit einer Vielzahl von Weiterentwicklungenin den einzelnen Funktionsbereichen. So stellt ABAS beispielsweise Neuerungenin Fertigung / PPS, im Rechnungswesen sowie bei den Schnittstellen vor:Erweitert wurden u.a. Nachkalkulation, Disposition, Kostenrechnung, EDI,Finanz- und Anlagenbuchhaltung.
FirmenportraitABAS Software AGMehr als 1.500 Kunden entschieden sich für ABAS als IT-Spezialist undfür die integrierte abas-Business-Software, die sich in den letzten Jahren zueinem der erfolgreichsten ERP-Programme am internationalen Markt entwickelthat. Zu den Kunden von ABAS zählen Topunternehmen aus verschiedenen Branchenvon 10 bis über 1.000 Mitarbeiter. Die Referenzliste beinhaltet Namen wie WürthElektronik, Dortmunder Westfalenhallen, Mafell, Robbe, Lufthansa LEOS oder HomaPumpenfabrik. In der Kundenbetreuung etablierte die ABAS Software AG einqualifiziertes Partnernetzwerk von über 400IT-Organisations-/Anwendungsberatern. Die abas-Software-Partner betreuen dieKunden vor Ort und bieten Service von der Implementierung über die Hardware-und Netzwerkbetreuung bis hin zu Customizing und Hotline. Rund 40abas-Software-Partner sorgen für kurze Reaktionszeiten und hoheServicequalität. ABAS ist international durch Partner in Deutschland, Österreich,der Schweiz, den Niederlanden, Ungarn, Polen, Bulgarien, Slowenien, Rumänien,der Tschechischen Republik, Frankreich, Spanien, Italien, Indonesien, Thailand,Malaysia, China, Hong Kong, Australien, Lateinamerika, Kanada und in den USAvertreten. Das Partnernetzwerk wird stetig erweitert.
Produktportraitabas-Business-SoftwareDie abas-Business-Software ist eine flexible, anpassungsfähige undzukunftssichere betriebswirtschaftliche Komplettlösung (ERP, PPS, WWS,eBusiness) für den Mittelstand. Die flexible ERP-Standard-Software optimiertdie Geschäftsprozesse im Unternehmen. Optional können vielfältige Web- undeBusiness-Anwendungen implementiert werden.
Der klare Aufbau der abas-Business-Software und ausgeklügelteEinführungsstrategien ermöglichen kurze Einführungszeiten und eine reibungsloseIntegration in die Firmenstruktur. Mit geringem Aufwand lassen sich spezifischeAnforderungen in abas-ERP integrieren. Neue Funktionen und Technologien fließenin den Software-Standard mit ein, abas-Anwender bleiben so stets auf demneuesten Stand. Die abas-Business-Software läuft unter Linux, Unix und Windows.Bereits seit 1995 unterstützt ABAS das Open-Source-Betriebssystem serverseitig,rund 80% der über 1.500 abas-Installationen basieren auf Linux. Seit Version2003 wird die abas-Business-Software auch im Front-End-Bereich unter Linuxangeboten. Sowohl server- als auch client-seitig überzeugt Linux durchausgezeichnete Performance und Stabilität sowie durch erheblicheKostenvorteile.
Das Leistungsspektrum umfasst: Verkauf / Auftragswesen / Versand,Einkauf / Bestellwesen, Lagerwesen, Disposition, Logistik, Materialwirtschaft /WWS, Fertigung / PPS, Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung,Controlling, eBusiness, ...
Pressekontakt:
Christoph Harzer
E-mail: presse@abas.de
Original-Content von: abas Software AG, übermittelt durch news aktuell