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Wenn der Käufer lächelt, gibt's mehr Geld - Dienstleister honorieren Kundenzufriedenheit

Hamburg (ots)

Wer seine Kunden zufrieden stellt, bekommt mehr
Gehalt. In 80 Prozent der deutschen Dienstleistungsunternehmen, die 
am Wettbewerb "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2008" 
teilnahmen, gilt dieses Prinzip für alle oder zumindest die meisten 
Mitarbeiter. Vorreiter sind die Kreditinstitute. Bei ihnen findet 
sich das Kriterium Kundenzufriedenheit fast ausnahmslos in allen 
Zielvereinbarungen der Mitarbeiter wieder. Das haben die 
Untersuchungen zum Wettbewerb ergeben, der im dritten Jahr in Folge 
von Steria Mummert Consulting, Handelsblatt, Universität St. Gallen 
und ServiceRating ausgerichtet wurde.
Mehr Geld für zufriedene Kunde - Firmen, die nach diesem Modell 
verfahren, sind erfolgreicher als andere. Dies bestätigen die 
Resultate des diesjährigen Wettbewerbs. "Neun der zehn 
kundenorientiertesten Dienstleister haben ein kundenfreundliches 
Verhalten zum Bestandteil eines variablen Vergütungssystems für alle 
oder die meisten Mitarbeiter gemacht", berichtet Peter Maaß von der 
Universität St. Gallen. Eine branchenübergreifende 
Selbstverständlichkeit ist dies jedoch nicht. Dies betrifft auch 
Branchen, in denen ein guter Draht zum Kunden besonders wichtig ist: 
Bei 20 Prozent der Versicherungsunternehmen, die sich am Wettbewerb 
beteiligten, wird serviceorientiertes Verhalten überhaupt nicht 
gemessen, bewertet und entsprechend belohnt; 20 Prozent der 
Handelsunternehmen tun dies nur bei Führungskräften.
Die Implementierung eines umfassenden Vergütungsmanagements stellt
sich dabei in jedem Unternehmen anders dar. "Die große Schwierigkeit 
beim Aufbau eines Prämienlohnsystems ist die Definition der 
Ausgangsbasis", erklärt Sascha Häuser, 
Human-Capital-Management-Experte bei Steria Mummert Consulting. 
"Diese muss so gewählt sein, dass für Mitarbeiter ein 
Motivationsanreiz besteht und zugleich die Mehrkosten für das 
Unternehmen vertretbar bleiben." Diese Schwierigkeit tut der 
Beliebtheit von Vergütungssystemen jedoch keinen Abbruch. "Studien 
haben gezeigt, dass sowohl Vergütung als auch Anreizsysteme zu den 
fünf wichtigsten strategischen Themen in der Personalarbeit gehören",
ergänzt Häuser. Somit kommt eine leistungs- und marktgerechte 
Vergütung nicht nur der Kundenzufriedenheit zugute, sondern auch der 
Mitarbeiterbindung.
Hintergrundinformationen
Die 10.000 größten Dienstleistungsunternehmen in Deutschland wurden 
von Steria Mummert Consulting, dem I.VW der Universität St. Gallen, 
ServiceRating und dem Handelsblatt eingeladen, sich an dem Wettbewerb
"Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2008" zu beteiligen.
Die besten 50 Dienstleister wurden ermittelt und prämiert. Die 
Unternehmen wurden in sieben Disziplinen der Kundenorientierung 
bewertet. Die dreizehn besten Gesellschaften wurden einem Audit vor 
Ort unterzogen.
Anmeldungen zum nächstjährigen Wettbewerb sind unter 
www.bestedienstleister.de möglich.

Pressekontakt:

Steria Mummert Consulting
Susanne Theisen-Canibol
Tel.: +49 (0) 40 22703-8568
E-Mail: susanne.canibol@extern.steria-mummert.de

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 22703-7787
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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