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Kundenservice: Personalschulungen kommen zu kurz

Hamburg (ots)

In der Dienstleistungsbranche werden inzwischen
flächendeckend regelmäßige Mitarbeiterschulungen angeboten, die 
sowohl die Fachkompetenz als auch den freundlichen und einfühlsamen 
Umgang mit dem Kunden verbessern sollen. Trotz verstärkter 
Investitionen in die Weiterbildung besteht aber noch erheblicher 
Optimierungsbedarf. Der Grund: Bislang schulen nur vier von zehn 
befragten Betrieben ihre Mitarbeiter auf allen Hierarchiestufen - vom
einfachen Angestellten bis zur Führungskraft. Damit bleiben 
erhebliche Verbesserungspotenziale im Kundenservice ungenutzt. Das 
ist ein Ergebnis des Wettbewerbs "Deutschlands kundenorientierteste 
Dienstleister 2009", der zum vierten Mal von Steria Mummert 
Consulting, der Universität St. Gallen, Handelsblatt und 
ServiceRating durchgeführt wurde.
Bei den Personaldienstleistern profitiert vor allem die 
Führungsetage von Fördermaßnahmen. In  sechs von zehn Unternehmen 
erhalten die Führungskräfte regelmäßige Fortbildungen,  Mitarbeiter 
auf anderen Hierarchiestufen werden hingegen oft vernachlässigt. Nur 
bei drei von zehn befragten Betrieben der Branche wird das gesamte 
Personal zum Thema Kundenorientierung geschult. Vergleichsweise gut 
aufgestellt sind dagegen die Finanzdienstleister. Knapp 65 Prozent 
der Versicherungen bieten Schulungen für alle Mitarbeiter an. Ähnlich
ist das Engagement auch bei den Banken, hier sind es 57 Prozent.
Auch in Hinblick auf die jährliche Anzahl der Schulungstage hat 
sich bei Deutschlands Dienstleistern etwas getan: Während 2008 nur 
ein Viertel der Unternehmen an sechs oder mehr Tagen im Jahr 
Personalfortbildungen angeboten hat, sind es mittlerweile mehr als 40
Prozent. Doch hier gilt ebenfalls: Auch eine Vielzahl von 
Schulungstagen erhöht die Servicequalität nicht, wenn nur obere 
Hierarchiestufen davon profitieren. Eine Aufgabe für die Zukunft wird
daher sein, die Weiterbildungsmaßnahmen auf das gesamte Personal 
auszuweiten.
Hintergrundinformationen
Die größten Dienstleistungsunternehmen in Deutschland wurden von 
Steria Mummert Consulting, dem I.VW der Universität St. Gallen, 
ServiceRating und dem Handelsblatt eingeladen, sich an dem Wettbewerb
"Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2009" zu beteiligen.
Neben einer Befragung und Bewertung des Managements wurden außerdem 
mehr als 8.300 Kunden dieser Unternehmen befragt. Die besten 50 
Dienstleister wurden ermittelt und prämiert. Die Bewertung der 
Unternehmen fand dabei in sieben Disziplinen der Kundenorientierung 
statt.

Pressekontakt:

Steria Mummert Consulting
Birgit Eckmüller
Tel.: +49 (0) 40 22703-5219
E-Mail: birgit.eckmueller@steria-mummert.de

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 22703-7787
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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