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BDI-Tagung: M-Commerce bietet viele noch ungenutzte Chancen

Hamburg (ots)

  • Milliarden-Umsätze: Von Bankgeschäften über Logistik bis zum Krankenbett eröffnen mobile Anwendungen neue Perspektiven und Märkte
  • BDI-Tagung in Berlin am 30. September 2003 informiert über erfolgreiche Geschäftsmodelle und Marktstrategien
BDI, Mummert Consulting und IZMF informieren über Stand und
   Chancen im M-Commerce.
390 Millionen Handy-Besitzer weltweit werden in diesem Jahr die
Angebote des Mobile Commerce nutzen - 100 Millionen mehr als noch
2002. Allein in Europa bedeutet dies Umsätze von bis zu 50 Milliarden
Euro. Doch viele Potenziale liegen brach. Über "Chancen und
Perspektiven mobiler Kommunikation" für Unternehmen jeder Größe
informiert eine Tagung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie
(BDI) in Kooperation mit der Mummert Consulting AG und dem
Informationszentrum Mobilfunk (IZMF) am 30. September 2003 in Berlin.
Sie vermittelt einen Überblick über bereits erfolgreiche
Geschäftsmodelle und Marktstrategien einer Wachstumsbranche.
Spezial-Handys bewähren sich im medizinischen Einsatz.
Einer der Vorreiter bei der Nutzung der mobilen Kommunikation ist
der Gesundheitssektor. Patienten ermöglicht  die mobile
Datenkommunikation eine jederzeit ortsunabhängige medizinische
Versorgung. Beispiel Herzkranke: Das Home Monitoring System für
Herzschrittmacher sendet rund um die Uhr Daten an den Arzt. Ebenfalls
neu ist ein "Herz-Handy", mit dem sich ein Elektrokardiogramm
aufzeichnen lässt (Vitaphone). Es dient auch zur prä- und
postoperativen Überwachung. In Notfällen kann der Anrufer über GPS
exakt geortet werden. Beispiel Vorsorge: Herzinfarkte,
Herzrhythmusstörungen und daraus resultierende Klinikaufenthalte
lassen sich vermeiden. Funksensoren messen lebenswichtige
Körperfunktionen wie Blutdruck oder Herzfrequenz, funken sie an ein
Krankenhaus oder medizinisches Call-Center. Mit dem EU-Projekt
"MobiHealth" startete in Deutschland vor kurzem ein Feldversuch für
diese neue Art der Vorsorge. Mobilfunksysteme der dritten Generation,
so genannte UMTS-Handys, werden in Zukunft das Anwendungsspektrum
erweitern.
Banken und Sparkassen ziehen mit.
Auch Banken und Sparkassen setzen nicht länger nur auf
Kundenkontakt per Internet oder Bankschalter. Beinahe jedes dritte
Institut will bis 2005 ins M-Banking investieren. Von der
Kontoverwaltung über Kreditkartenfunktion bis zu Börsengeschäften ist
mobil alles möglich. Bezahlen per Handy könnte in naher Zukunft
Standard werden. Das zeigt eine aktuelle Studie von Mummert
Consulting.
BDI-Präsident Rogowski plädiert für gezielte Nutzung der neuen
   Technik.
Doch nicht nur das Banken- und Gesundheitswesen kann von den
Entwicklungen im M-Commerce profitieren. Das Potenzial besteht für
alle Branchen. "Die Chancen, die mobile Datenkommunikation
insbesondere Unternehmen bietet, sind groß - aber vielfach noch
ungenutzt", sagt BDI-Präsident Dr. Michael Rogowski. Die Berliner
Tagung zeigt sowohl bereits erfolgreich umgesetzte Anwendungen als
auch Zukunftslösungen. Parallel dazu läuft eine Fachausstellung von
Anbietern und Anwendern mobiler Unternehmenslösungen. Zielgruppe sind
Entscheidungsträger aus allen Branchen.
Die Tagung.
"Chancen und Perspektiven mobiler Kommunikation - Business-Modelle
für die Wirtschaft". Dienstag, 30. September 2003, 10 bis 16 Uhr im
Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin. Anschrift: Breite Straße 29,
10178 Berlin-Mitte. Weitere Infos zur Veranstaltung und zur Anmeldung
auch unter www.bdi-online.de/economics. Interessierte sollten sich
bis zum 19. September anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.
Das ist IZMF.
Das Informationszentrum Mobilfunk e.V. (IZMF) wurde vor gut zwei
Jahren von den Mobilfunknetzbetreibern E-Plus, MobilCom, O2, Quam,
T-Mobile, Vodafone D2 und dem Bündelfunknetzbetreiber Dolphin Telecom
in Berlin gegründet. Ziel ist, das zunehmende öffentliche Interesse
an umfassenden Infos zum Mobilfunk zu befriedigen. Kontaktadresse:
www.izmf.de.
Das ist Mummert Consulting.
Mummert Consulting ist eine der führenden europäischen
Unternehmensberatungen für Dienstleistungsunternehmen. Zu den Kunden
zählen vor allem Kreditinstitute, Versicherungen, öffentliche
Dienstleister, die Energiewirtschaft und das Gesundheitswesen.
Darüber hinaus berät das Unternehmen weitere
Dienstleistungsunternehmen in speziellen Aufgabenstellungen, für die
Mummert Consulting hervorragendes Know-how besitzt. Beispiele hierfür
sind Telekommunikations- und Logistikunternehmen. Mit rund 1.250
Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 158 Millionen Euro (Konzern im
Geschäftsjahr 2002) gehört Mummert Consulting zu den Top Ten der
Branche in Deutschland.
Kennen Sie schon unsere Presselounge im Internet?
Unter www.mummert-consulting.de finden Sie ein umfangreiches
Serviceangebot für Journalisten.
Mummert Consulting Aktiengesellschaft 
Hans-Henny-Jahnn-Weg 29 
22085 Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Jörg Forthmann
Tel.: (040) 227 03-7787    
Fax:  (040) 227 03-7961
eMail:  Joerg.Forthmann@mummert.de    
Internet: www.mummert-consulting.de

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