EBIF 2003: Aussteller setzen auf Kosteneffizienz
Hamburg (ots)
Kosteneffizienz ist das Top-Thema der diesjährigen European Banking & Insurance Fair (EBIF) in Frankfurt. Dabei dürften die Aussteller auf ein hohes Interesse bei den Besuchern stoßen. Der Grund: Die Fach- und Führungskräfte der Finanzdienstleister sehen in der Kosteneffizienz und Kostensenkung die wichtigsten Maßnahmen zur Bekämpfung der Branchenprobleme. Auf dem zweiten Platz im Themenranking der Messeaussteller stehen IT-Lösungen für die Finanzbranche, Rang drei belegt der Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine Ausstellerbefragung der Mummert Consulting AG im Vorfeld der Messe. Die Aussteller gehen optimistisch zur EBIF: 63 Prozent rechnen mit steigenden Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr. Dabei erwarten neun von zehn Befragten ein hochkarätiges Publikum aus Branchenexperten und Entscheidern.
Vom 27. bis 29. Oktober dreht sich auf der Frankfurter EBIF alles um das Thema Kosteneffizienz. Für jeden fünften Aussteller der Messe ist dies das Top-Thema. Zweitwichtigstes Thema sind IT-Lösungen (18,2 Prozent) wie beispielsweise elektronisches Dokumentenmanagement. Allein in diesem Bereich sollen bis 2005 rund sechs Prozent der Gesamtinvestitionen der Kreditinstitute fließen. Auch mit dem dritten Top-Thema Vertrieb (16,4 Prozent) treffen die Aussteller den Nerv der Besucher: 87 Prozent der Fach- und Führungskräfte der Kreditinstitute wollen in den nächsten zwei Jahren in den Vertrieb investieren.
Drei von vier Ausstellern gehen mit sehr hohen Erwartungen zur Messe: Sie betrachten sie als Premium-Veranstaltung für den Banken- und Versicherungssektor. Obwohl der Bereich Versicherungen in diesem Jahr das erste Mal in Frankfurt vertreten ist, konzentrieren 25 Prozent der Aussteller ihr Engagement auf die Assekuranzen. Drei von vier Ausstellern haben mit ihrem Messeauftritt stärker die Kreditinstitute im Fokus.
Top-10-Themen der EBIF 2003:
1. Kosteneffizienz (22,7% der Aussteller) 2. IT-Lösungen (18,2 Prozent) 3. Vertrieb (16,4 Prozent) 4. Basel II/Risikomanagement (14,5 Prozent) 5. Sourcing (9,1 Prozent) 6. Optimierung Zahlungsverkehr (7,3 Prozent) 7. Sonstiges (3,7 Prozent) 8. Bank-Insurance (3,6 Prozent) 9. Banken in der EU (2,7 Prozent) 10. IAS-Bilanzierung (1,8 Prozent)
Mummert Consulting befragte die Top-50-Aussteller der European Banking & Insurance Fair im Vorfeld der Messe. Auf der EBIF 2003 ist Mummert Consulting am Stand 3.0E19 vertreten.
Pressekontakt:
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Mummert Consulting AG,
Jörg Forthmann,
Tel.: 040/227 03-7787.
Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell