DAK belohnt gesundes Leben mit attraktiven Prämien
Neues Angebot "pro Balance" startet: Kombination mit Bonusprogramm bringt Familien risikolos bis 480 Euro im Jahr
Hamburg (ots)
Die DAK belohnt das gesundheitsbewusste Leben ihrer Kunden mit attraktiven Prämien. Das neue Angebot "DAKpro Balance" bietet zum Beispiel einer vierköpfigen Familie risikolos eine garantierte Jahresprämie von bis zu 330 Euro, wenn sie an einem qualifizierten Vorsorgekonzept teilnimmt. Kombiniert mit dem Bonusprogramm "gesundAktiv" kann die Summe auf 480 Euro ansteigen. Weitere 120 Euro können kassiert werden, wenn der Hauptversicherte nicht schwer krank wird.
"Wir wollen unsere Kunden mit einer Präventionsoffensive motivieren, die bestehenden Angebote wie Gesundheitskurse und Vorsorgeuntersuchungen stärker zu nutzen", erklärt DAK-Vorstandsvorsitzender Herbert Rebscher. "Wer gesund lebt, profitiert bei der DAK jetzt doppelt - mit mehr Lebensqualität und mit lukrativen Prämien. "
"DAKpro Balance" ist eine Art Baukastensystem: Je mehr sinnvolle Gesundheitsaktivitäten nachgewiesen werden, umso höher sind die Bonuszahlungen. Allein für die Anmeldung zum Präventionstarif gibt es eine garantierte Grundprämie von 60 Euro je Familie oder Einzelperson. Ein Check, bei dem wichtige Gesundheitswerte gemessen werden, bringt weitere 60 Euro für jeden erwachsenen Teilnehmer. Zusätzlich wird der Nachweis der empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen mit 30 Euro je Familienmitglied belohnt. Eine weitere Prämie von 30 Euro erhalten alle erwachsenen Teilnehmer, die einen Fragebogen für eine wissenschaftliche DAK-Studie ausfüllen. Muss der Hauptversicherte ins Krankenhaus oder benötigt er Medikamente, wird pro Jahr ein Selbstbehalt von bis zu 120 Euro fällig, der von der Gesamtprämie abgezogen wird.
"Beteiligt sich ein Versicherter und seine Familie am gesamten Vorsorgekonzept, bleibt immer ein Gewinn", erklärt Rebscher die Vorteile. "Wir können unseren Kunden nur attraktive Anreize ohne finanzielles Risiko bieten, wenn sie alle Angebote wahrnehmen und sich mindestens für drei Jahre in das Programm einschreiben."
Begleitet wird das Konzept "DAKpro Balance" von der Universität Heidelberg. "Das neue DAK-Angebot ist ein richtiger und wichtiger Schritt in der Prävention", betont der Sportwissenschafter Prof. Gerhard Huber. "Die Kombination aus finanziellen Anreizen, wissenschaftlicher Begleitung und individueller Betreuung ist ein innovativer Ansatz, der beispielhaft ist in Deutschland."
Nähere Informationen zur Präventionsoffensive gibt es in jeder DAK-Geschäftsstelle, unter der Telefonnummer 01801 325 325 oder im Internet unter HYPERLINK http://www.dak.de
Pressekontakt:
Rüdiger Scharf,
Tel. 040/2396-1505,
eMail ruediger.scharf@dak.de
Original-Content von: DAK-Gesundheit, übermittelt durch news aktuell