IKEA spendet für Wohnungslose
Zum 30-jährigen Jubiläum in Deutschland erhalten die Caritasdienste von den örtlichen Niederlassungen 5.000 Euro
Freiburg (ots)
Mit einer großzügigen Spende hilft IKEA Deutschland Menschen, die auf der Straße leben. Anlässlich seines 30-jährigen Firmenjubiläums in Deutschland unterstützt IKEA an seinen 35 Standorten die dortige Wohnungslosenhilfe der Caritas mit jeweils 5.000 Euro. Insgesamt 165.000 Euro werden den Beratungsstellen, Wärmestuben, medizinischen Versorgungseinrichtungen und anderen Diensten der Caritas für wohnungslose Menschen zur Verfügung gestellt.
In seiner Würdigung dieser Unterstützung betont Caritas-Präsident Peter Neher, dass die deutschen Niederlassungen des schwedischen Möbelhauses angesichts der Erfolgsgeschichte des Unternehmens " gerade die Menschen nicht vergessen, deren Leben - zumindest nach vordergründigen Gesichtspunkten - erfolglos verläuft und die am Rande unserer Gesellschaft leben." Immer mehr Menschen seien, so Neher, "von dem hohen und existenziell wichtigen Gut des Wohnens und der Geborgenheit in den eigenen vier Wänden ausgeschlossen". Das Unternehmen bringe seine Verantwortung dafür zum Ausdruck, dass niemand von den sozialen Standards ausgeschlossen sein dürfe, die in unserer Gesellschaft zu einem menschenwürdigen Leben gehören.
Kontakt: Renate Walter-Hamann, Deutscher Caritasverband, Referat Besondere Lebenslagen, Tel. 0761 200 169, E-Mail: Renate.Walter-Hamann@caritas.de
Pressekontakt:
Deutscher Caritasverband
HV Berlin
Claudia Beck
Chausseestraße 128a
10115 Berlin
Tel.: 030/28 444 778
Email: claudia.beck@caritas.de
Original-Content von: Deutscher Caritasverband e.V., übermittelt durch news aktuell