Neue INFOSAT /// Die Zeit läuft - Sat-Analogabschaltung April 2012 // An einem Strang - Clevere Einkabel-Lösungen in der Praxis // Neuer Himmelsstürmer - KA-SAT bringt schnelles Internet für alle
Daun (ots)
Die Zeit läuft: Am 30. April 2012 - also in gut 15 Monaten - geht die Ära des analogen Satellitenfernsehens zu Ende. Mindestens 3,6 Millionen deutsche Sat-Haushalte müssen bis dahin für den digitalen Sat-Empfang umgerüstet werden - eine gewaltige Aufgabe. Schließlich ist es nicht immer nur damit getan, den alten Analogreceiver gegen eine neue Digitalbox auszutauschen. Vor welchen Herausforderungen die ganze Branche steht und welche Anstrengungen nun insbesondere die Sender unternehmen müssen, analysiert die Multimedia-Illustrierte INFOSAT in der Februar-Ausgabe. Das Heft 2/2011 ist ab 28. Januar für nur 3,95 Euro im Handel erhältlich.
An einem Strang: Clevere Einkabel-Lösungen in der Praxis
Dynamische Einkabel-Lösungen nach EN 50494 ermöglichen die Nutzung vorhandener Reihen- und Baumverkabelungen oder Stern-Baum-Mischstrukturen zum digitalen Sat-Empfang ohne Programmeinschränkungen. Mittlerweile bieten viele Set-Top-Boxen die Steuerung von dynamischen digitalen Einkabellösungen nach EN 50494 (SCR/SatCR/Unicable) an. INFOSAT erläutert die Funktionsweise dieser cleveren Verteil-Lösung und testet eine große Auswahl an Satellitenreceivern auf ihre EN 50494-Tauglichkeit.
Neuer Himmelsstürmer: KA-SAT bringt schnelles Internet für alle
Der neue Eutelsat-Orbiter KA-SAT, der Ende Dezember erfolgreich gestartet ist, wird ab Ende Mai noch schnellere Internetzugänge über die Satellitenposition 9° Ost ermöglichen. Bis zu zehn MBit/s im Download und vier MBit/s im Upload sollen dann europaweit Realität werden. Der neue Trabant werde das Satellitengeschäft in Europa nachhaltig verändern, davon ist Eutelsat-Vertriebschef Andrew Wallace fest überzeugt. So könne Eutelsat künftig digitale TV-Übertragungen von Ku-Band-Satelliten mit Bandbreitendiensten von KA-SAT über eine einzige Satellitenantenne für Triple-Play-Dienste bündeln. INFOSAT stellt den neuen Eutelsat-Orbiter ausführlich vor.
Außerdem in der Februar-Ausgabe Nr. 275:
Französische Sender via Satellit --- Neue iPad-Angebote der TV-Sender im Check --- Deutschlandradio legt kräftig zu --- Pro & Contra: Was bringen die neuen CI+-Module? --- Satellit des Monats: Atlantic Bird 3 auf 5° West --- Die Unabhängigkeit wackelt: Debatte um öffentlich-rechtliche Sender in Europa --- Zuschauer sitzen in der letzten Reihe: Ärgerliche Sieben-Tage-Regelung bei Online-Mediatheken --- Rasant durch die Wand: So funktioniert Heimvernetzung über das Stromnetz
Die Februar-Ausgabe der INFOSAT ist ab Freitag, 28. Januar, im Handel erhältlich.
Pressekontakt:
Martin Braun
Chefredakteur INFOSAT
Tel.: 06592/929 8722
redaktion@infosat.de
www.infosat.de
www.digitalmagazin.info
www.satfinder.info
Original-Content von: INFOSAT Verlag, übermittelt durch news aktuell