Tausendsassa für die elektronische Identifizierung
DATEV mIDentity vereint Passwörter, Signatur, Datensafe und Softwareschutz
Nürnberg (ots)
Der universale und dennoch sichere Passwort-Speicher wird Realität: Mit DATEV mIDentity genügt ein einziger Einlog-Vorgang (Single-Sign-On) und der Anwender hat Zugriff auf alle gewünschten Ressourcen und Dienste. Denn System- und Internet-Passwörter lassen sich im gesicherten Speicherbereich des Mediums im Format eines USB-Sticks hinterlegen. Dazu kommt ein weiterer Anwendungsbereich, der eine SmartCard überflüssig macht: Die digitale Identität für die Erstellung elektronischer Signaturen ist integriert.
Hat sich der Anwender mit dem DATEV mIDentity am PC angemeldet, sind keine weiteren Passwort-Eingaben nötig. Statt beim Aufruf eines Dienstes eine erneute Identifikationsabfrage beantworten zu müssen, erledigt mIDentity die Authentifizierung blitzschnell im Hintergrund.
Der auf dem Gerät befindliche Passwortspeicher erkennt die angewählten Anwendungen und fügt die entsprechenden Passwörter ein. Voraussetzung ist, dass deren Log-In-Parameter einmal "angelernt" wurden. Auf diese Weise können auch komplizierte Passwörter bequem verwendet werden.
Zudem schützt DATEV mIDentity PC-Systeme und Netzwerke vor unbefugten Zugriffen, indem das System auf die zwei Komponenten Besitz und Wissen setzt. Wer zugreifen möchte, muss über das Gerät mIDentity verfügen und die korrekte PIN-Nummer kennen.
Daneben fungiert mIDentity als Datensafe beziehungsweise als Schlüssel dazu. Sowohl im Speicherbereich des integrierten Memory Drives als auch auf Computer-Festplatten lassen sich verschlüsselte Laufwerke zum Speichern sensibler Daten anlegen.
DATEV mIDentity setzt auf einem Produkt des Technologie-Partners Kobil Systems auf. Dessen Basisfunktionalitäten wurden von DATEV angepasst und erweitert, unter anderem um die Software-Komponenten für Verschlüsselung und Signatur. Integriert in DATEV mIDentity, das zugleich Karten-Lesegerät ist, kommt eine Chipkarte im SIM-Format zum Einsatz. Mittels der darauf enthaltenen digitalen Identität lassen sich Dokumente und E-Mails elektronisch signieren und verschlüsseln.
Gleichzeitig ersetzt das Produkt das für DATEV-Anwendungen notwendige Softwareschutzmodul.
Den mIDentity führt DATEV auf der CeBIT auf dem DATEV-Stand 6g2 in Halle 1 vor.
Pressekontakt:
DATEV eG
Benedikt Leder,
Tel. 0911 276-1246, benedikt.leder@datev.de
www.datev.de/presse
Original-Content von: DATEV eG, übermittelt durch news aktuell