Jahrespressekonferenz 2005
Renault Nissan Deutschland AG
Renault weiter stärkste ausländische Marke
Brühl (ots)
- 181.000 Zulassungen in 2004 - Neue Vertriebspolitik setzt auf weniger Autohauszulassungen - Renault Modus kommt gut an - Solides Wachstum bei privaten und gewerblichen Kunden in 2005
Renault war auch im Jahr 2004 wieder die stärkste ausländische Marke auf dem deutschen Automobilmarkt. Mit rund 181.000 Zulassungen (164.300 Pkw + 16.700 Leichte Nutzfahrzeuge) setzte die französische Marke rund 53.000 Fahrzeuge mehr ab als der nächste nicht-deutsche Wettbewerber. Der Marktanteil (Pkw + Leichte Nutzfahrzeuge) lag bei 5,2 Prozent (2003: 6,6 Prozent). Den Rückgang gegenüber dem Jahr 2003 begründete Jacques Rivoal, Vorstandsvorsitzender Renault Nissan Deutschland AG, mit einer radikalen Umstellung der Vertriebspolitik: "Die Anzahl der Autohauszulassungen wurde deutlich reduziert, und wir haben auf nicht Ertrag bringende Flottengeschäfte bewusst verzichtet. Außerdem haben wir rund 10.000 schon in 2003 zugelassene Fahrzeuge im Jahr 2004 an Endverbraucher verkauft", so Rivoal auf der heutigen Jahres-Pressekonferenz des Unternehmens in Düsseldorf.
Renault sieht sich durch neue Vertriebspolitik für 2005 gestärkt
Die geänderte Politik sei ein "gesteuerter Prozess und ein echter Umbruch", mit dem Renault langfristig die gute Position in Deutschland sichere. Zwar dürften die Erwartungen an die Zulassungen in 2005 nicht zu hoch geschraubt werden, aber Renault wolle "wieder Gas geben". Rivoal plant für dieses Jahr einen Absatz von ca. 190.000 Pkw und Leichten Nutzfahrzeugen und damit ein leichtes Plus gegenüber 2004. Der Marktanteil soll sich behutsam in Richtung 6 Prozent bewegen, die Position als stärkste ausländische Marke damit behauptet werden. Für den Gesamtmarkt erwartet Renault ein Niveau wie in 2004, eventuell mit einem leichten Plus: "Ich denke, dass wir die Talsohle durchschritten haben und rechne mit einem Niveau von 3,3 bis 3,4 Millionen Pkw", so Rivoal.
Um solides Wachstum zu erreichen, setzt Renault auf neue Produkte, starke kommerzielle Angebote, ein starkes Händlernetz und auf eine Offensive im gewerblichen Markt. Ein zentraler Schwerpunkt in der Strategie ist die weitere Erneuerung im Kleinwagenbereich. Der Modus ist bereits in 2004 hervorragend gestartet und hat in 2005 sein erstes volles Verkaufsjahr. Im Herbst wird der neue Clio auf den Markt kommen, und in 2006 folgt dann der neue Twingo. Rivoal: "Diese drei Modelle stehen für die Kernkompetenz der Marke Renault: innovative und erschwingliche Fahrzeuge." Diese Erneuerung werde sich positiv auf die Verkäufe auswirken. Das gelte auch für die optisch neu gestalteten Modelle Laguna und Vel Satis.
Die Modelloffensive wird Renault mit attraktiven Kundenangeboten verstärken. Dabei setzt das Unternehmen in 2005 vor allem auf Sondermodelle mit deutlichen Preisvorteilen für den Kunden. Parallel wird die Werbung entsprechend konkrete Angebote in den Vordergrund stellen. So bieten aktuell die Renault Partner unter dem Motto "Pendlerwochen" noch bis zum 28. Februar attraktive Leasingraten für Berufspendler.
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