rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
KULTURRADIO-KINDERKONZERT SONNTAG, 19. JUNI 2011, 12.00 UHR Geschichten aus der Türkei
Berlin (ots)
Auf dem Programm des 35. Kulturradio-Kinderkonzert am Sonntag, 19. Juni 2011, im Großen Sendesaal des rbb, stehen diesmal "Geschichten aus der Türkei". Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin (DSO) spielt die Humoresque "Nasreddin Hoca" des türkischen Komponisten Ferit Tüzün. Dazu kommen Schülerinnen und Schüler der Lemgo-Grundschule in Berlin-Kreuzberg. Die Kinder erzählen einige der Geschichten selbst und stellen diese mit eigenen Klängen dar. In der Ouvertüre zu Wolfgang Amadeus Mozarts "Die Entführung aus dem Serail" spielt die Schlagzeuggruppe der Grundschule gemeinsam mit dem DSO.
Nasreddin Hodscha ist der bekannteste Spaßvogel in der Türkei, und seine Geschichten kennt jedes türkische Kind. Nasreddin Hodscha lebte im 13. bzw. 14. Jahrhundert und war Protagonist hunderter humoristischer Geschichten. Ein Beispiel: An einem sonnigen Tag ging Nasreddin Hodscha aus seinem Haus. Während er sich über die Sonne freute, kam ein Dieb in sein Haus und schnappte sich, so viel er tragen konnte. Der Dieb war gerade aus dem Haus, als der Hodscha zurück kam und den Diebstahl bemerkte. Also packte Nasreddin Hodscha alles Übrige, was der Dieb nicht hatte tragen können, in eine Decke und folgte ihm. Am Haus des Diebes angekommen, klopfte er an die Tür. Der Dieb wunderte sich: "Was machst du denn hier, Nasreddin Hodscha?" Der antwortete nur: "Wir sind doch in dieses Haus umgezogen. Du hast schon einen Teil meiner Sachen hergebracht. Hier ist der Rest."
Mozart wollte, dass die Hörerinnen und Hörer schon am Beginn seiner Oper "Die Entführung aus dem Serail" merken: Diese Oper erzählt eine Geschichte aus der Türkei. Darum hat er ganz bestimmte Schlaginstrumente mitspielen lassen, die "Türkische Batterie". Diese "Türkische Batterie" wird verstärkt von Kindern aus der Lemgo-Grundschule, von denen einige die türkischen Volkstänze in der Suite "Köçekce" von Ulvi Cemâl Erkin aufführen.
Die Idee zu diesem Konzert hatte Ozan Çakar, ein Hornist des DSO, der selbst aus der Türkei stammt. Ibrahim Yazici, ebenfalls aus der Türkei stammend, ist der Dirigent für die "Geschichten aus der Türkei". Wer wissen will, was eine "Türkische Batterie" ist und wie die Geschichten ausgehen, sollte am 19. Juni um 12.00 Uhr ins Haus des Rundfunks kommen.
Das Konzert für Kinder ab sechs beginnt um 12.00 Uhr. Mit dabei ist natürlich auch Kulturradio-Moderator Christian Schruff. Bereits ab 10.30 Uhr haben Kinder beim "open house" Gelegenheit, Orchesterinstrumente aus der Nähe zu sehen und auszuprobieren.
Veranstaltungsort:
Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), Großer Sendesaal, Haus des Rundfunks, Masurenallee 8 - 14, 14057 Berlin
Karten zum Preis von 4,00 Euro (Kinder) bzw. 10,00 Euro (Erwachsene) sind im rbb-Shop sowie an der Tageskasse erhältlich.
Pressefotos stehen honorarfrei unter www.ard-foto.de zur Verfügung.
Weitere Informationen unter www.kulturradio.de.
17. Mai 2011
Pressekontakt:
rbb-Presseteam, Telefon (030) 97 99 3-12 101 bis -12102.
Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell