rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb verabschiedet Magdalena Kemper
Berlin (ots)
Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) verabschiedet Magdalena Kemper, die am 31. August 2012 in den Ruhestand geht.
Die Journalistin engagiert sich seit vier Jahrzehnten für frauenpolitische und geschlechterbewusste Berichterstattung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Sie ist Mentorin und Vorbild zahlreicher Journalistinnen. Anne Will (Talkshow "Anne Will" im Ersten) und Bascha Mika (Ex-Chefredakteurin taz) gehören dazu.
Für ihre herausragende Lebensleistung ehrte der Journalistinnenbund die rbb-Redakteurin im Juni 2012 mit der Hedwig-Dohm-Urkunde.
Im Rundfunk Berlin-Brandenburg liegt der Anteil von Frauen in Führungspositionen inzwischen bei 38,1 Prozent. rbb-Intendantin Dagmar Reim: "Dass wir so weit gekommen sind, haben viele bewirkt. Aber ohne Magdalena Kemper wäre es nicht zu schaffen gewesen. Die Zahl der Frauen, die sie ermuntert hat, oft auf steinigem Weg, ist Legion. Ihre große Empathie macht sie zu einer großartigen Mentorin."
Magdalena Kemper, 1947 in Berlin geboren, arbeitet seit 1971 für den rbb bzw. den Vorgängersender SFB. 1979 zählte sie zu den Gründerinnen des in der ARD ersten wochentäglichen frauenpolitischen Radio-Magazins "Zeitpunkte". Seit Dezember 2003 ist die Sendung im Kulturradio vom rbb zu hören (täglich um 11.10 Uhr, sonnabends und sonntags um 17.04 und dienstags um 19.04 Uhr). Im Kulturradio moderiert Magdalena Kemper auch die Sendung "Das Gespräch".
Honorarfreie Pressefotos finden Sie unter www.ard-foto.de.
Mehr Informationen finden Sie im Presseportal des rbb unter http://presseservice.rbb-online.de
Pressekontakt:
rbb Presseteam, Anke Fallböhmer, Telefon: (030) 97 99 3 12 104,
E-Mail: anke.fallboehmer@rbb-online.de.
Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell