rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Premiere, Previews und bundesweiter Kinostart für rbb-Koproduktion "Herr Wichmann aus der dritten Reihe"
Berlin (ots)
Am 2. September 2012 erlebt die rbb-Koproduktion "Herr Wichmann aus der dritten Reihe" seine Premiere im Berliner Kino International. Anwesend sind auch Regisseur Andreas Dresen, sein Protagonist, der brandenburgische Politiker Henryk Wichmann, und das Filmteam. rbb-Filmexperte Knut Elstermann führt durch eine zweite Veranstaltung in der Hauptstadt - am 3. September im Freiluftkino Friedrichshain. Vor dem bundesweiten Kinostart am 6. September stellen sich Dresen und Wichmann bei Previews in Dresden, Halle, Leipzig, Hamburg, Köln und München dem Publikum. Auch die Mitglieder des brandenburgischen sowie des niedersächsischen Landtags interessieren sich für den Film über den Politikeralltag. In Potsdam und Hannover sind bereits entsprechende Vorführungen vereinbart.
Die Filmgeschichte:
Henryk Wichmann ist 33, Mitglied der CDU und seit 2009 Oppositionsabgeordneter im Brandenburger Landtag. Über ein Jahr begleitet ihn Andreas Dresen bei der Arbeit im Parlament und im Wahlkreis Uckermark/Oberhavel. Dort besucht Herr Wichmann Schulen und Seniorenmessen, die Bundeswehr und Betriebe, er hat es mit Arbeitskräftemangel, der Misere der Deutschen Bahn und illegalen Mülldeponien zu tun, aber auch mit dem Schreiadler und der Bartmeise. Eigentlich ist er dort am liebsten, wo es am meisten weh tut - an der Basis. Knapp zehn Jahre nach seinem Film "Herr Wichmann von der CDU" bringt Andreas Dresen das Publikum wieder auf Stand - aufmerksam, mit untrüglichem Gespür für abgründige Situationen und mit großem Respekt für seinen unerschütterlichen Protagonisten.
Ab 6. September bundesweit im Kino
"Herr Wichmann aus der dritten Reihe" - die Iskremas Filmproduktion entstand in Koproduktion mit dem Rundfunk Berlin-Brandenburg und Rommel Film; Förderung: Medienboard Berlin-Brandenburg, Filmförderungsanstalt und Deutscher Filmförderfonds.
Karten für die Premierenveranstaltung am 2. September um 14.00 Uhr an der Kasse des Kino International, auch der Kartenverkauf für die Aufführung am 3. September um 20.00 Uhr im Freiluftkino Friedrichshain läuft.
Pressekontakt:
rbb Presseteam
Tel 030 / 97 99 3 - 12 100
Fax 030 / 97 99 3 - 12 109
rbb-presseteam@rbb-online.de
Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell